Futsal-Expertinnen aus Münster gewinnen den Hallenpokal

Der Universitäts-Futsal-Club Münster hat den Hallenpokal der Frauen 2020 gewonnen! Die UFC-Frauen sicherten sich den Titel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) gestern Nachmittag dank eines 2:0-Erfolges über den Landesligisten SV Thülen. Die Bronzemedaille ging an den FC Iserlohn, der sich im Spiel um Platz drei mit 2:1 gegen die DJK Wacker Mecklenbeck durchsetzte.

Die Schürenkamp-Halle in Gelsenkirchen war am Sonntag fest in Futsal-Hand. Die neun besten Frauen-Teams hatten sich in der Vorwoche in drei Vorrunden-Turnieren für die Endrunde qualifiziert. Der SSV Buer war als Gastgeber gesetzt. Aus den zwei Gruppen zogen jeweils die Ersten und Zweiten direkt ins Halbfinale ein.

In der Gruppe A waren dies der UFC Münster und der FC Iserlohn mit jeweils sieben Zählern. Etwas überraschend setzten sich der Landesligist SV Thülen (drei Siege, ein Unentschieden) und der Westfalenligist DJK Wacker Mecklenbeck (ein Sieg, drei Remis) in ihrem Feld durch und sorgten unter anderem dafür, dass mit dem VfL Bochum aus der Regionalliga der Titelverteidiger die K.O.-Runde verpasste.

In den Halbfinalspielen konnten sich der UFC (gegen Wacker Mecklenbeck) und der SV Thülen (gegen Iserlohn) jeweils mit 1:0 durchsetzen. Das Endspiel war dann eine relativ klare Angelegenheit für den UFC Münster: Die Tabellenführerin der Frauen Futsalliga West gewannen mit 2:0 und sicherten sich den begehrten Pokal.

„Bewährtes Turnierformat“ mit Neuauflage 2021

Der FLVW Hallenpokal der Frauen wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgetragen. Marianne Finke-Holtz, Vizepräsidentin für Vereins- und Verbandsentwicklung sowie Vorsitzende der ausrichtenden Kommission Frauenfußball, zog ein positives Fazit: „Der Wettbewerb hat sich als Hallenformat mit Futsal-Regeln bewährt. Er gibt vielen Vereinen die Chance, über den Tellerrand des eigenen Kreises hinaus die sportlichen Kräfte zu messen. Spannende Endspiele haben für sich gesprochen“, resümierte Finke-Holtz, die bereits eine Neuauflage für 2021 ankündigte.

Auch bei den 30 teilnehmenden Vereinen kommt der Hallenpokal sehr gut an. „Die Preisgelder und die Top-Organisation des FLVW werden sehr geschätzt. Das spornt uns an, den Frauen-Futsal weiter zu fördern“, so die Kommissions-Vorsitzende.

Und das nächste große Turnier können sich Fans des Budenzaubers schon einmal dick im Kalender eintragen: Am 21. Juni kämpfen alle Teams der Frauen-Futsal-Regionalliga um den Westdeutschen Futsal-Pokal. Die Sieger der drei Landesverbandswettbewerbe im Westdeutschen Fußballverband (WDFV) werden erstmals zum WDFV-Futsal-Pokal der Frauen miteingeladen. Da der westfälische Sieger UFC Münster bereits über die Regionalliga vertreten ist, ging die Einladung zu diesem Futsalevent direkt an den SV Thülen aus dem Hochsauerlandkreis.

Das Endrunden-Turnier im Überblick:

Endrunden-Turnier in Gelsenkirchen (Sonntag, 16. Februar)
Ergebnisse auf FUSSBALL.DE

Die Ergebnisse der Vorrundenturniere:

Quali-Turnier Münster (Samstag, 8. Februar)
Ergebnisse auf FUSSBALL.DE

Quali-Turnier Versmold (FLVW-Kreis Bielefeld / Sonntag, 9. Februar)
Ergebnisse auf FUSSBALL.DE

Quali-Turnier Lienen (FLVW-Kreis Tecklenburg / Sonntag, 9. Februar)
Ergebnisse auf FUSSBALL.DE