Frauen der Sportvereinigung Herne-Horsthausen ziehen in den DFB-Pokal ein

Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte der Westfalenpokal der Frauen 2020/21 nicht zu Ende gespielt werden. Lediglich zwei Paarungen der 1. Runde haben im vergangenen Herbst stattgefunden, in denen die Vereine FC Borussia Dröschede und SV Germania Hauenhorst ausgeschieden sind. Am FLVW-Pokal der Frauen 2021/2022 werden alle 32 Vereine des Wettbewerbs 2020/21 wieder teilnehmen können; nur Fortuna Freudenberg und Wacker Mecklenbeck greifen aufgrund ihrer Erstrundensiege erst in der 2. Runde ins Geschehen ein.

Um jedoch einen Teilnehmer für die DFB-Pokal-Hauptrunde der Frauen 2021/22 melden zu können, hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Montagnachmittag eine Auslosung durchgeführt, die in einem Livestream auf der FLVW-Facebook-Seite übertragen wurde (hier re-live anschauen).

Marianne Finke-Holtz (FLVW-Vizepräsidentin und Vorsitzende der Kommission Frauenfußball) und Larissa Struck (Pokalspielleitern) nahmen die Auslosung im Hans-Tilkowski-Haus des SportCentrum Kaiserau vor. Letztere zog mit der Sportvereinigung Herne-Horsthausen den glücklichen westfälischen Teilnehmer für den DFB-Pokal.

Insgesamt waren 23 Vereinsnamen in der Lostrommel. Einige Clubs hatten im Vorfeld schriftlich auf eine mögliche Teilnahme am DFB-Pokal verzichtet.