FLVW-Vorstandstreff mit Schwerpunkt Integration als neues Thema gestartet

Mit dem Thema Integration sind im Fußball und in der Leichtathletik viele Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Unterstützungen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW) für seine Vereine. Um genau diese drei Schwerpunkte drehte sich am 30. Oktober der erste FLVW-Vorstandstreff „Integration“ im Kreis Unna-Hamm. Der Einladung zur Hammer Spielvereinigung waren nicht nur Vertreterinnen und Vertreter von fünf Vereinen gefolgt, auch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hamm und auch der StadtSportBund Hamm waren vertreten.

Der Austausch vor Ort und mit möglichen Partnern war ein zentrales Ziel des Vorstandstreffs. So konnten die Vereine gute Beispiele kennenlernen, wie Integration in und durch Sport bei anderen funktioniert (zum Beispiel durch außersportliche Aktivitäten). Auf der anderen Seite konnten sie dem Verband mitteilen, wo die tagtäglichen Herausforderungen  liegen – wie beispielsweise bei der Beantragung von Spielerpässen – und welche Unterstützung sie hierbei gebrauchen können (z.B. durch mehrsprachige Check-Listen). Auch das Kommunale Integrationszentrum und der StadtSportBund hörten hierbei aufmerksam zu und konnten an der einen oder anderen Stelle direkt auf ihre eigenen Leistungen und Programme hinweisen.

Da die Themen Integration und Teilhabe auch zukünftig das Vereinsleben mitgestalten werden und in allen 29 FLVW-Kreisen von Bedeutung sind, möchte der FLVW den Vorstandstreff „Integration“ in ganz Westfalen durchführen. Auch eine Wiederholung im Kreis Unna-Hamm mit einer höheren Beteiligung der einzelnen Vereine ist fest eingeplant.