FLVW-Vereinsforum feiert überzeugende Premiere und findet Fortsetzung

Ausgelassen war die Stimmung bei den rund 90 Vereinsvertretern am Samstagabend in der Rotunde des SportCentrum Kamen•Kaiserau. Kabarettist „Der Obel“ – bekannt aus der früheren Comedy-Truppe „Till und Obel“ – sorgte als Überraschungsgast für den perfekten Ausklang eines arbeitsreichen und abwechslungsreichen ersten Tages beim 1. Vereinsforum des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

Vorausgegangenen waren mehr als acht Stunden Programm für die ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, bei denen der Austausch zwischen Verein und Verband im Mittelpunkt stand (ausführlicher Bericht vom Samstag hier). „Es hat mir sehr gut gefallen. Wir konnten viel für unsere Vereinsarbeit mitnehmen. Auch, weil wir mit anderen Vereinen ins Gespräch gekommen sind“, sagte Jörg Ruppert vom DJK Märkisch Hattingen. „Genau das ist es, was wir mit dem Vereinsforum erreichen wollten“, bilanzierte FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski am Sonntagmittag, dessen Fazit nach der Premierenveranstaltung „ausgesprochen positiv“ ausfällt.

„Teilnahme am Vereinsforum 2019 jedem empfehlen“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten am Sonntagvormittag einen von insgesamt acht praxisnahen Workshops für die Vereinsarbeit. Software-Themen wie „DFBnet Verein“ und „Seltec Track and Field“, Leichtathletik-spezifisch zum „Landesprogramm Talentförderung“ und ein Praxisworkshop beim „Kader-Lehrgang Weitsprung“ sowie übergreifende Angebote zum Mitarbeitermanagement, Vereins-Sponsoring, Vereinsrecht oder zum Videofilmen mit dem Handy standen zur Auswahl. An letzterem Workshop nahm Nele Wichert teil. „Überragend“ fand die Jugendtrainerin des TuS Hattingen den Input, den sie zukünftig in die Social Media-Aktivitäten ihres Vereins miteinbringen will. Ob sie bei einer Neuauflage noch einmal am FLVW-Vereinsforum teilnehmen würde? – „Auf jeden Fall“.

Möglichkeit dazu haben Nele Wichert und alle Vertreter westfälischer Fußball- und Leichtathletik-Vereine bereits im kommenden Jahr, wie Gundolf Walaschewski ankündigte: „Das Format mit seinen vielseitigen Facetten hat mich vollkommen überzeugt. Deswegen möchten wir regelmäßig und bereits 2019 das nächste Vereinsforum ausrichten“, so der FLVW-Präsident, der aus den zahlreichen Gesprächen zwischen Verbands- und Vereins-Funktionären noch viele Probleme und Herausforderungen herausgehört hat, die man gemeinsam bewältigen will.

„Ich kann nur jedem Vereinsvertreter empfehlen, am Vereinsforum teilzunehmen“, sagte Alexander Holle vom SuS Günne (Kreis Soest) abschließend. Seine Anmeldung hat der 2. Vorsitzende als erster Teilnehmer für die Neuauflage 2019 bereits hinterlegt.