FLVW-U18 mit Fehlstart beim DFB-Sichtungsturnier

Warten auf den ersten Sieg! Mit einem Unentschieden und einer Niederlage nach zwei Spielen rangiert die U18-Juniorenauswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) zur Halbzeit des DFB-Sichtungsturniers in der Sportschule Duisburg-Wedau im unteren Mittelfeld des Zwischenklassements. Die von Verbandstrainer René Hecker, den Jahrgangstrainern Holger Bellinghoff und Werner Schröder sowie Physio René Tönnes betreute Westfalenauswahl trennte sich am heutigen Samstagvormittag von der Berliner Auswahl mit einem 2:2-Remis, nachdem sie sich mit einer 0:2-Niederlage im Auftaktmatch gegen das Team aus Baden einen Fehlstart geleistet hatte.

Erneut werden die Turnierspiele in drei Abschnitten (jeweils 20 Minuten) absolviert, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen. Im Auftaktmatch gegen Baden lagen die ambitionierten Westfalen schon nach einer knappen Viertelstunde mit 0:1 hinten und kassierten im zweiten Drittel durch einen Foulelfmeter das vorentscheidende 0:2. „Das war eine schwache Leistung von uns. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz als der Gegner, uns ist aber nichts eingefallen, um daraus Kapital zu schlagen“, urteilte Trainer René Hecker.

Auch in der zweiten Partie gegen die Mannschaft aus Berlin musste die FLVW-Auswahl lange aufs erste eigene Tor warten. Nach zwei torlosen Dritteln war es der Schalker Angreifer René Biskup, der nach einer schönen Einzelleistung die scheinbar erlösende 1:0-Führung erzielte. Als der Bochumer Lars Holtkamp nur eine Minute später auf 2:0 erhöhte, schien der erste Sieg fällig. Doch zwei individuelle Fehler in der Hintermannschaft bescherte den Berlinern ebenfalls einen Doppelschlag, und am Ende hieß es 2:2. „Diesmal haben wir eigentlich gut gespielt. Aber wenn man sich diese individuellen Fehler leistet, geht man eben nicht als Sieger vom Platz“, erkannte Trainer Hecker.

In der Sportschule Wedau spielen die U18-Junioren-Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände (ein DFB-U19-Perspektivteam komplettiert das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld) noch bis Dienstag um den Turniersieg (der morgige Sonntag ist spielfrei). Dabei geht es für jedes der rund 330 Talente vor allem darum, sich vor den Augen der DFB-Sichter für einen Platz in der DFB-Auswahl des Jahrgangs 2001 zu empfehlen. Der Gegner und die Anstoßzeit für das dritte Match der Westfalenauswahl am Montag stehen erst nach Beendigung der kompletten zweiten Spielrunde am Samstagabend fest, da das Turnier nach dem Hammes-Modell ausgetragen wird, bei dem die Tabellenkonstellation die folgenden Partien bestimmt.

Der FLVW-Kader beim U18-Sichtungsturnier 2018:
Paul Grave, Lars Holtkamp, Moritz Römling (alle VfL Bochum), Muhammed Emir Terzi, Mert Göckan, Niclas Knoop, Nico Lübke, Reda Khadra, Malte Wengerowski (alle Borussia Dortmund), Bjarne Pudel (Arminia Bielefeld), René Biskup, Mick Gudra, Gino Leandro Humpert, Nick Münch, Marius Heck, Erdem Canpolat (alle FC Schalke 04)
Trainer: René Hecker, Co-Trainer: Holger Bellinghoff, Werner Schröder, Physio: René Tönnes.