FLVW trauert um Ehrenmitglied Siegfried Hirche

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um sein Ehrenmitglied, den langjährigen Vizepräsidenten Fußball, Siegfried Hirche. Der Rüthener verstarb am Donnerstag (19. Oktober) im Alter von 81 Jahren.

30 Jahre lenkte er die Geschicke des Fußball- und Leichtathletikkreises Lippstadt. Im Sommer 2001 übergab der ausgewiesene Satzungsexperte schließlich den Staffelstab des K19 sowie 2010 das Amt des FLVW-Vizepräsidenten Fußball in jüngere Hände. Die Delegierten des Verbandstages ernannte ihn angesichts seiner Verdienste per Akklamation zum Ehrenmitglied des Verbandes.

Siegfried Hirche wirkte im Laufe seiner Karriere an vielen grundsätzlichen und bedeutenden Entscheidungen in den verschiedensten Gremien mit und brachte sein fundiertes sportliches Fachwissen ein. „Er ist ein Mensch, der eine Meinung hat und diese auch konsequent vertritt. Seine Art, gelassen und pragmatisch Probleme anzugehen und zu lösen werden wir zukünftig missen“, betonte Gundolf Walaschewski bei der Verabschiedung Hirches am 12. Juni 2010.

Hirches jahrelange Tätigkeit auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene wurde 1986 mit der Ehrennadel des Verbandes in Silber, 1991 mit der Ehrennadel des FLVW in Gold und 1998 mit der DFB-Verdienstnadel gewürdigt. 1997 bekam Hirche die Sportplakette des Landes verliehen. Im Jahr 2004 erhielt er den Ehrenring des FLVW.

Seine offene und ehrliche Art sowie seine klare Ansprache werden unvergessen bleiben, ebenso seine Verdienste um den Fußball im FLVW. In Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen und insbesondere seiner Frau Maria. Der Verband, das Präsidium und seine Gremien werden Siegfried Hirche ein ehrendes Andenken bewahren.