FLVW-Mentoren bereiten Läufer auf den Volksbank-Münster-Marathon vor

„Ein einzigartiges Konzept, was jedem Marathonläufer hilft, sich sach- und fachgerecht auf den Marathon vorzubereiten", konstatierte der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschuss (VLA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Bernhard Bußmann, am Montagabend anlässlich der Kick-Off-Veranstaltung der Mentoren, zu der das Organisationsteam des Volksbank-Münster-Marathons eingeladen hatte.

Mehr als 30 der insgesamt 45 Mentoren waren gekommen zur traditionellen Jahresauftaktveranstaltung. Bis zum 1. Mai werden die Mentoren nun ihre Trainingsgruppen zusammenstellen, um die Teilnehmer dann sukzessive auf das Erlebnis „Marathon" vorzubereiten. Die Mentoren sind erfahrene Marathonläufer oder Übungsleiter, die mit den besonderen Herausforderungen der 42,195 Kilometer bestens vertraut sind und ihr Wissen gern an andere Läuferinnen und Läufer, insbesondere an diejenigen, die sich zum ersten Mal einen Marathon vorgenommen haben, weitergeben wollen.

Unterstützt werden die Mentoren dabei durch einen Rahmentrainingsplan, der ihnen am Abend vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ausgehändigt wurde, aber auch durch die kostenlosen Seminare des Zentrums für Sportmedizin, die im übrigen für jedermann kostenlos zugänglich sind. Michael Brinkmann hieß die vielen Teilnehmer willkommen und hielt einen kurzen Rückblick auf den Marathon 2018, bevor er den Mentoren die geplanten Highlights der Neuauflage im Jahr 2019 vorstellte. Dabei betonte er auch besonders die beiden Rahmenwettbewerbe neben dem Marathon, die ohne jegliche Zeitnahme insbesondere auch von Laufanfängern bestens bewältigt werden können: Den 6,2 km AGRAVIS-Gesundheitslauf und den 10 km AGRAVIS-Charitylauf. Für beide Läufe sind im Moment noch Plätze vorhanden.

Anmeldung bis zum 1. Mai

Neele Holzhausen, hauptamtliche Mitarbeiterin des FLVW, referierte über Möglichkeiten der Lizenzverlängerung der Mentoren durch ihre Tätigkeit und Besuch der Seminare. Auch sie zeigte sich beeindruckt vom ehrenamtlichen Einsatz der vielen Mentoren, die sich zum Ziel gesetzt haben, Läuferinnen und Läufer zielgerichtet auf den Marathon vorzubereiten.

„Es ist eine sehr gute Präventionsmaßnahme, wohlvorbereitet an den Start zu gehen", lautet die Motivation des Organisationsteams rund um den Marathon, damit alle Läuferinnen und Läufer bei ihrer mehrere Stunden dauernden Ausdauerbelastung gesund und glücklich ins Ziel zu kommen.

Bis zum 1. Mai können sich nun interessierte Läuferinnen und Läufer bei den Mentoren melden. Je nach Ausgestaltung des jeweiligen Mentors gibt es feste Trainingszeiten, in jedem Fall aber auch eine Online-Begleitung mit fachgerechten Trainingsplänen und weiteren Unterstützungsleistungen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, das heißt, für die Teilnahme am Mentorenprogramm gibt es nicht die Bedingung, beim Volksbank-Münster-Marathon teilzunehmen.

Die Kontaktdaten findet man im Internet unter www.volksbank-muenster-marathon.de unter der Rubrik "Mentoren". Weitere Infos gibt es unter (02 51) 92 77 288 oder unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de. Ein schnelle Anmeldung sichert den festen Platz im Mentorenprogramm.