FLVW-Kreis Recklinghausen feiert 100-jähriges Bestehen

Mit einem harmonischen Festakt feierte der Kreis Recklinghausen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. Die Ehrengäste wurden mit launigen Worten von Manfred "Manni" Breuckmann durch das Programm geführt.

Viele waren gekommen, um dem „Jubilar“ zu gratulieren: Gastgeber und Kreisvorsitzender Hans-Otto Matthey begrüßte rund 250 Gäste. Es gratulierte der Landrat des Kreises Recklinghausen Cay Süberkrüb, FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski und der stellvertretende Bürgermeister von Recklinghausen Jochen Weber dem Jubiläumskreis. Fußballakrobatin Nina Windmüller und die A-capella-Gruppe „Wireless“ bereicherten die Veranstaltung.

Gundolf Walaschewski betonte die Bedeutung der ehrenamtlich Tätigen des Kreises mit einem anschaulichen Beispiel. Man stelle sich vor, der Kreis sei „der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Wenn jene, die das Gebilde trügen, nicht mehr da wären: Ohne die Ehrenamtlichen ginge es nicht, nicht auf Kreis- und auch nicht auf Verbandsebene. Die Herausforderungen würden zudem nicht weniger, da der demografische Wandel fortschreite. Verband und Kreis seien gefordert, sich etwas einfallen zu lassen, um die steigende Zahl über 65-Jähriger einzubinden und zugleich die Jugend für den Sport im Verein zu begeistern.

FLVW-Ehrenring für Hans-Otto Matthey

Nach der Überreichung von Spenden an die gemeinnützigen Organisationen „Stiftung Lebenshilfe e.V.“ und „Kinderseelen e.V.“ durch Hans-Otto Matthey und Kreiskassierer Klaus Roschkowski gab es noch eine Überraschung durch den Vorsitzenden des FLVW-Verwaltungsrats Jürgen Grondziewski. Für seine langjährige Tätigkeit im Verein, Kreis und Verband überreichte Jürgen Grondziewski den Ehrenring des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) an Hans-Otto Matthey.

Zum Abschluss des Festaktes wurde das druckfrische Buch „100 Jahre Fußball- und Leichtathletik-Verband Kreis Recklinghausen – Eine Geschichte“ als Erinnerung an alle Gäste überreicht. Dieses Buch wurde in aufwendiger Arbeit vom Fußball-Ausschussvorsitzenden Friedhelm Dukat aus Archiven des Medienhauses Bauer zusammengestellt und gibt einen guten Überblick über die zurückliegenden Jahre im Kreis Recklinghausen.