FLVW-Kreis Höxter wirbt bei Vereinen für „Sport für Ältere“

Der Kreis Höxter des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) forciert weiter den Sport für Ältere: Im Kreissportheim von Bad Driburg fand nun ein weiteres Seminar statt, bei dem Vertreter des FLVW und des KreisSportBundes Höxter (KSB) das Programm „Bewegt ÄLTER werden“ vorstellten.

Sechs Vereinsvertreter folgten den Impulsen von Manfred Jäger vom Ausschuss für Vereins- und Verbandsentwicklung (AVV), Karl-Heinz Trockel (FLVW) und Naomi Schwenkner (KSB). Tenor: Sport für Ältere ist eine der vermutlich größten Chancen für die Vereinsentwicklung. Als Zielgruppe gelten für die Vereine zunächst diejenigen, die sich nach ihrer aktiven Laufbahn nicht gänzlich zurückziehen wollen aber auch die, die altersbedingt langsamer Sport ausüben wollen oder müssen.

Gerade für diese Zielgruppe müssen Möglichkeiten zur Vereinsanbindung nach ihrer Wettkampfphase geschaffen werden. Für den Sportverein bedeutet das, dass er sich bei der Konzeption und Ausschreibung von Sport- und Bewegungsangeboten weniger auf bestimmte Altersgruppen orientiert, sondern auf Voraussetzungen und Einschränkungen der Teilnehmer und entsprechende Lern- und Trainingsziele: Haben die Menschen bisher schon Sport getrieben oder fangen sie ganz neu an? Wollen sie ihre Fitness erhalten oder wollen sie sie wiederherstellen? Können oder wollen sie noch laufen  und rennen? Wollen sie eine gute Alltagsbeweglichkeit gewinnen oder erhalten oder eine besondere sportliche Fitness?

Aktionstage bei Vereinen

Das Ergebnis dieser Überlegungen kann eine Initialzündung sein: Mehr Mitglieder, mehr Einnahmen, ein besseres Image in der Presse und Öffentlichkeit, bei Partnern und Sponsoren und selbst mehr Freiwillige und Ehrenamtliche können am Ende der Lohn intelligenter Vorarbeit sein.

Der 1. FC Bühne in Kooperation mit seinen Nachbarvereinen sowie der SC Herstelle boten an, im Frühjahr 2018 ein Aktionstag auszurichten um die Angebotspalette auch einmal bildlich weiteren Vereinen als Beispiel guter Praxis vorzustellen. Eine der Maßnahmen könnte zum Beispiel Walking Fußball (hier im Video) sein, hier könnten die Älteren Fußballer gemäß ihres Alters und körperlichen Beschaffenheit trotzdem den Ball hinterher gehen.