FLVW-Kreis Höxter sagt „Danke Schiri“

Die bundesweite DFB-Aktion „Danke Schiri“ ist auch in Westfalen gestartet: Der Kreis Höxter des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ehrte die beiden Unparteiischen Daniel Schinowski und Ansgar Eickmeier in einer Feierstunde bei einem gemütlichen Abendessen mit den DFB-Urkunden und einem kleinen Präsent. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder engagierte Schiedsrichter bei der DFB Aktion 'Danke Schiri' auszeichnen zu können und Danke zu sagen, für ihren ehrenamtlichen Einsatz und das darüber hinaus geleistete Engagement“, so der Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses (KSA) Marcel Rehermann.

Der 25-jährige Daniel Schinowski, der für den TuS Lütmarsen pfeift, ist seit 2009 Schiedsrichter im Kreis Höxter. „Derzeit leitet er Spiele bis zur Kreisliga A und ist auch stets zur Stelle, wenn man ihn braucht. Egal ob für kurzfristige Einsätze, bei Veranstaltungen, wo eine helfende Hand benötigt wird, oder bei der Betreuung von Nachwuchsschiedsrichtern bei ihren ersten Einsätzen“, sagt Rehermann.

Ansgar Eickmeier, Urgestein des SV Hohenwepel, kann bereits auf eine 26-jährige Schiedsrichtertätigkeit zurückblicken. Seit nun eineinhalb Jahren ist er auch im Lehrstab des KSA tätig und kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern. „Seine Erfahrung im Schiedsrichterwesen sammelte der 52 Jahre alte Familienvater nicht nur in unzähligen Spielleitungen auf Kreisebene, sondern auch in zahlreichen Spielleitungen in der Bezirksliga, wo er heute noch aktiv ist“, erzählt Rehermann.

Bundesweite DFB-Aktion

Mit der bundesweiten Aktion „Danke Schiri“ ehrt der Deutsche Fußballbund (DFB) mit seinem Kooperationspartner DEKRA Schiedsrichter, die mit besonderem Engagement und großer Leidenschaft das Amt des Schiedsrichters ausüben. Dabei wird die Ehrung üblicherweise in drei Kategorien vorgenommen: Über 50 Jahre, Unter 50 Jahre und Schiedsrichterinnen.