FLVW Fairplay-Sieger: Patrick Texeira Perreira revidiert Elfmeter

Patrick Texeira Perreira gab zu, nicht gefoult worden zu sein und korrigierte damit eine Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters. Für diese vorbildliche Aktion ist der Spieler von TuRa Elsen zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats Juli gewählt worden. Auch im August stehen zwei besonders faire Sportler auf www.flvw-fairplay-sieger.de zur Wahl.

In der 90. Spielminute in der Partie zwischen TuRa Elsen und TSV Wewer zeigte der Schiedsrichter beim Spielstand von 1:1 nach einem vermeintlichen Foulspiel an Patrick Texeira Perreira auf den Elfmeterpunkt. Es war die Möglichkeit für TuRa Elsen kurz vor Spielende noch in den Kampf um die Kreismeisterschaft einzugreifen. Doch Patrick Texeira Perreira erläuterte dem Unparteiischen, dass das Foulspiel an ihn nicht strafstoßwürdig war. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und entschied auf Freistoß für Wewer. Es war die letzte Aktion des Spiels, sodass TuRa Elsen nun keine Möglichkeit mehr hatte, Kreismeister zu werden. 

Jetzt für den August-Sieger abstimmen

Auch in diesem Monat stehen zwei Aktive zur Wahl, die sich um den Fairplay-Gedanken verdient gemacht haben. Bis zum 31. August kann für die beiden Aktionen im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden.

Erster Kandidat ist Torben Budde vom TuS Friedrichsdorf. In der 82. Spielminute in der Partie zwischen TSG Harsewinkel und TuS Friedrichsdorf beim Spielstand von 2:1 für die TSG schoss Torben Budde vom TuS Friedrichsdorf auf das gegnerische Tor. Ein Abwehrspieler von Harsewinkel blockte den Schuss im Strafraum mit den Händen ab, sodass der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Anstatt die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer zu nutzen, informierte Torben Budde den Unparteiischen darüber, dass der Ball vor seinem Schuss bereits im Toraus war. Der Referee korrigierte seine Entscheidung und entschied auf Abstoß. Friedrichsdorf belohnte sich für die Fairness am Ende selbst und erzielte in der 94. Spielminute den 2:2 Treffer zum Endstand.

Genauso vorbildlich verhielt sich Janni-Luca Serra von der A-Jugend von Borussia Dortmund im Spiel gegen FC Bayern München. Bei diesem hochklassigen Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend bewies Janni-Luca Serra echten Fairness-Charakter. Als der BVB den entscheidenden Elfmeter zum 8:7 Siegtreffer verwandelte, stürmte die gesamte Borussia zum Siegtorschützen. Janni-Luca Serra hingegen suchte zunächst den Weg zu den bestürzten Münchener Spielern, um diese zu trösten. 33.450 Zuschauer wurden im Signal Iduna Park Zeuge von der tollen Geste, die im Moment des Triumphs wohl nicht jeder gezeigt hätte.

Teamsport Philipp-Gutschein und Tickets für das Deutsche Fußballmuseum für faire Gewinnertypen

Bis zum 31. August kann für Torben Budde und Janni-Luca Serra im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden. Der Gewinner erhält neben einem Pokal, einen Gutschein des FLVW-Partners Teamsport Philipp in Höhe von 100,00 Euro, sowie zwei Eintrittskarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.