FLVW Fairplay-Sieger: Markus Gahler hilft Schiri bei kniffliger Aktion

Markus Gahler vom FC Benfe zum ist zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats November gewählt worden. Auch jetzt stehen zwei besonders faire Sportler auf www.flvw-fairplay-sieger.de zur Abstimmung.

In der 64. Spielminute beim Stand von 2:2 erzielte der FC Ebenau per Kopfball ein Tor zum zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer. Der Ball schlug knapp neben dem Pfosten ein und rutschte durch ein Loch im Netz aus dem Tor heraus. Der Schiedsrichter entschied schließlich auf Abstoß. Markus Gahler, Spieler des FC Benfe, teilte dem Schiedsrichter allerdings sofort mit, dass es sich hier um einen regulären Treffer handelte. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und gab das Tor. Am Ende gewann der FC Ebenau das Pokalspiel mit 4:3.

Jetzt für den Dezember-Sieger abstimmen

Auch jetzt stehen zwei Aktive zur Wahl, die den Fairplay-Gedanken besonders in den Vordergrund gestellt haben. Vom 8. Februar bis zum 7. März 2021 kann für die beiden Aktionen im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden.

Erster Kandidat ist Luca Meyer vom FC Eintracht Rheine. In der 19. Spielminute bei einem Spielstand von 1:0 für den ASC 09 Dortmund köpfte Meyer nach einer hohen Hereingabe in den Strafraum den Ball mit dem Kopf zum Ausgleich ins Tor. Während der vermeintliche Torschütze zu Boden fiel und behandelt werden musste, reklamierten die Gästespieler auf Handspiel. Nach Abschluss der Verletzungsbehandlung befragte der Schiedsrichter Luca Meyer. Der Spieler des FCE bestätigte, dass er bei der Torerzielung auch unabsichtlich die Hand genutzt hatte. Der Schiedsrichter konnte somit die Torentscheidung zurücknehmen und das Spiel mit Freistoß für die Gäste aus Dortmund fortsetzen. Am Ende gewann der ASC 09 mit 3:0.

Genauso vorbildlich verhielt sich Stefan Rode vom SV Albaxen im Spiel gegen TuS Lüchtringen. Beim Spielstand von 1:1 im Derby rutschte ein langer Ball auf Albaxens Stürmer Stafen Rode durch, der im Laufduell mit Lüchtringens Verteidiger im Strafraum zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter für SV Albaxen. Doch Stefan Rode zeigte sich trotz der hitzigen Atmosphäre als fairer Sportsmann. Der Spieler teilte dem Unparteiischen sofort mit, dass er lediglich aufgrund der Platzverhältnisse ausgerutscht sei und deshalb kein elfmeterwürdiges Foulspiel vorlag. Die Entscheidung wurde sofort zurückgenommen. Am Ende gewann der TuS Lüchtringen das Derby mit 2:1.

Pokal, 11Teamsports-Gutschein und Fußballmuseum-Tickets für faire Gewinnertypen

Bis zum 7. März kann für Luca Meyer und Stefan Rode im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden. Der Gewinner erhält neben einem Pokal, einen Gutschein des FLVW-Partners 11teamsports in Höhe von 50 Euro außerdem zwei Eintrittskarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.