FLVW Fairplay-Sieger: Jetzt für den Monatssieger September abstimmen

In diesem Monat stehen zwei Aktive zur Wahl, die den FairPlay-Gedanken besonders in den Vordergrund gestellt haben. Noch bis zum 8. November kann für die beiden Aktionen im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden.

Erster Kandidat ist Hannes Poplawski vom TSV Oestertal. In der 90. Minute beim Spielstand von 3:1 kam es zu einer strittigen Situation im Strafraum von Türkiyemspor Plettenberg. Der Torwart der Hausherren hatte laut Schiedsrichter den Ball erst aufgenommen, dann wieder fallen gelassen und ihn anschließend wieder aufgenommen. Da dies ein Regelverstoß ist, entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf indirekten Freistoß für TSV Oestertal. In der unübersichtlichen Situation hatte der Schiedsrichter allerdings eine Fehlentscheidung getroffen. Hannes Poplawski (Spieler TSV Oestertal) teilte dem Schiedsrichter sofort mit, dass der Torwart den Ball nur einmal aufgenommen hatte. Der Unparteiische konnte durch die faire Aktion seine Fehlentscheidung in der spannenden Schlussphase des Derbys korrigieren und das Spiel mit Schiedsrichterball fortsetzen. Das Spiel gewann trotz einer langen Nachspielzeit Türkiyemspor Plettenberg mit 3:1.

Genauso vorbildlich verhielt sich Manuel Schulte vom SV Heggen im Pokalspiel gegen die SG Serkenrode/Fretter. In der 76. Spielminute bei einem Spielstand von 3:2 für den SVH pfiff der Schiedsrichter einen Elfmeter zugunsten der Hausherren. Außerdem zeigte der Unparteiische dem Spieler der SG die rote Karte. Dies wäre somit die Möglichkeit gewesen, die Führung auf 4:2 auszubauen. Der vermeintlich gefoulte Spieler Manuel Schulte revidierte die Entscheidung des Schiedsrichters allerdings sofort. Er teilte mit, dass er im hohen Tempo gestolpert sei und somit kein elfmeterwürdiges Foulspiel vorlag. Somit konnte der Schiedsrichter seine Entscheidung korrigieren. Der Elfmeter sowie die rote Karte wurden dementsprechend zurückgenommen. Am Ende gewannen die Gäste von der SG Serkenrode/Fretter mit 9:8 nach Elfmeterschießen.

Pokal, 11Teamsports-Gutschein und Fußballmuseum-Tickets für faire Gewinnertypen

Bis zum 8. November kann für Hannes Poplawski und Manuel Schulte im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden. Der Gewinner erhält neben einem Pokal, einen Gutschein des FLVW-Partners 11teamsports in Höhe von 50 Euro außerdem zwei Eintrittskarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.