FLVW Fairplay-Sieger: Jetzt für den Jahressieger abstimmen

Wer wird FLVW Fairplay-Sieger des Jahres? Stimmen Sie jetzt unter www.flvw-fairplay-sieger.de ab und entscheiden mit, welcher der sechs Monatssieger der Saison 2017/2018 die sportlichste Aktion im Verbandsgebiet zeigte. Dabei sind gleich zwei Spieler des SV Hederborn 21/90 Upsprunge nominiert. Ebenfalls aus dem Kreis Paderborn steht Patrick Texeira Perreira, Spieler der TuRa Elsen, zur Wahl. Auch der Kreis Ahaus/Coesfeld meldet sich mit zwei Aktiven zur Abstimmung. Mit Robin Jaschewski kommt der sechste Nominierte aus dem Hochsauerlandkreis vom BC Eslohe.

Die Nominierten im Überblick:

Simon Kaup, Spieler SV Hederborn 21/90 Upsprunge (Kreis Paderborn)
Beim Spielstand von 2:2 erzielte Simon Kaup von SV Hederborn 21/90 Upsprunge III den vermeintlichen Führungstreffer zum 3:2. Dieser gab dann jedoch zu, dass vorab ein Foulspiel vorlag und der Schiedsrichter revidierte seine Entscheidung. Das Spiel wurde daraufhin beim Stand von 2:2 mit Freistoß für die Gäste fortgesetzt. Die Partie endete schließlich mit 3:2 für den Gegner SG Harth/Weiberg II.

Dennis Rührmund, Spieler SV Hederborn 21/90 Upsprunge (Kreis Paderborn)
Im Derby spielte der VfB Salzkotten gegen den SV Hederborn/Upsprunge. Der Schiedsrichter entschied in der 40. Spielminute beim Stand von 2:0 für den VfB Salzkotten auf Elfmeter für SV Hederborn/Upsprunge. Somit hatte der Gast die Chance, auf 1:2 zu verkürzen. Der gefoulte Spieler Dennis Rührmund ging jedoch sofort zum Schiedsrichter und teilte mit, dass kein elfmeterwürdiges Foul vorlag. Der Unparteiische nahm seine Entscheidung zurück und das Spiel wurde mit Abstoß fortgeführt. Die Partie endete 3:0 für den VfB Salzkotten.

Patrick Texeira Perreira, Spieler TuRa Elsen (Kreis Paderborn)
90. Spielminute in der Partie zwischen TuRa Elsen und TSV Wewer: Der Schiedsrichter zeigte beim Spielstand von 1:1 nach einem vermeintlichen Foulspiel an Patrick Texeira Perreira auf den Elfmeterpunkt. Es war die Möglichkeit für TuRa Elsen, kurz vor Spielende noch in den Kampf um die Kreismeisterschaft einzugreifen. Doch Patrick Texeira Perreira erläuterte dem Unparteiischen, dass das Foulspiel an ihn nicht strafstoßwürdig war. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und entschied auf Freistoß für Wewer. Es war die letzte Aktion des Spiels, sodass TuRa Elsen nun keine Möglichkeit mehr hatte, Kreismeister zu werden. 

Jan Ahlers, Spieler SV Borussia Darup (Kreis Ahaus/Coesfeld)
In der 38. Spielminute beim Spielstand von 1:0 für Grün-Weiß Nottuln II pfiff der Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels auf Strafstoß für SV Borussia Darup. Dies wäre die Möglichkeit zum Ausgleich gewesen. Der gefoulte Spieler, Jan Ahlers vom SV Borussia Darup, machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass es sich um kein Foulspiel handelte. Der fällige Elfmeter wurde direkt zurückgenommen und das Spiel mit 1:0 fortgesetzt. Das Spiel endete 2:0 für Grün-Weiß Nottuln II.

Robin Jaschewski, Spieler BC Eslohe (Kreis Hochsauerlandkreis)
86. Spielminute, Spielstand 1:1: Im Derby spielte die SG Reiste/Wenholthausen gegen den BC Eslohe. Der BC agierte bereits in Unterzahl, als es zur roten Karte für einen Spieler der SG Reiste/Wenholthausen aufgrund einer Tätlichkeit kam. Robin Jaschwewski (Spieler vom BC Eslohe) machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass in der Aktion keine rotwürdige Tätlichkeit stattgefunden hat. Der Schiedsrichter nahm daraufhin die rote Karte  zurück. Der BC Eslohe spielte somit weiterhin in Unterzahl, kassierte den entscheidenden Gegentreffer in der 92. Spielminute und verlor schlussendlich das Spiel mit 1:2.

Alexander Edel, Spieler TuS Wüllen (Kreis Ahaus/Coesfeld)
84. Spielminute, Spielstand 3:2: Der bereits feststehende Meister TuS Wüllen war zu Gast beim Nachbarverein FC Ottenstein. Nach einer Pausenführung von 2:0 stand es in der 84. Spielminute 3:2 für den Gastgeber. Der Spieler Alexander Edel von TuS Wüllen erzielte den vermeintlichen Ausgleichstreffer zum 3:3. Während der Schiedsrichter schon auf Tor entschied, wies Edel den Unparteiischen darauf hin, dass der Ball nicht im Netz, sondern dahinter landete. Wüllen verzichtete somit dank der Ehrlichkeit von Alexander Edel auf das „geschenkte“ Tor.

Jetzt für faire Gewinner-Typen abstimmen

Bis zum 24. Juni kann für die sechs Nominierten unter www.flvw-fairplay-sieger.de  abgestimmt werden. Der Jahressieger wird sowohl mit einem Pokal als auch einem Warengutschein von Teamsport Philipp im Wert von 150 Euro für seine Leistung belohnt. Außerdem folgt eine Einladung zur Ehrung auf DFB-Ebene im Rahmen des Länderspiels Deutschland – Peru am 9. September 2018 in Sinsheim.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.