FLVW Fairplay-Sieger: Jetzt für den Jahressieger abstimmen

Wer wird FLVW Fairplay-Sieger des Jahres? Stimmen Sie jetzt unter www.flvw-fairplay-sieger.de ab und entscheiden mit, welcher der sechs Monatssieger der Saison 2016/2017 die sportlichste Aktion im Verbandsgebiet zeigte. Mit dabei auch der erste Monatssieger der Saison, Hendrik Tillessen vom SV Eckmannshausen. Aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld stehen mit Louis Pöpping von der SG Coesfeld 06 und Julian Reus vom FC Epe zwei Aktive zur Wahl. Wer macht das Rennen?

Die Nominierten im Überblick:

Hendrik Tillessen (SV Eckmannshausen/Kreis Siegen-Wittgenstein)

Der SVE-Spieler Hendrik Tillessen wurde in der ersten Halbzeit beim Spielstand von 0:0 im Strafraum zu Fall gebracht, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte und  auf Strafstoß gegen Lahntal entschied. Der Gefoulte gab gegenüber dem Unparteiischen jedoch zu, dass der Verteidiger der Gastmannschaft den Ball gespielt hatte. Der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung zurück und entschied auf Schiedsrichterball, um die Partie fortzusetzen. Tillessen war es später auch, der das entscheidende Tor zum 1:1-Ausgleich erzielte, was den Endstand bedeutete.

Dominik Horst (SG Bracht/Oedingen/Hochsauerlandkreis)

Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Torjäger Dominik Horst von der SG Bracht/Oedingen, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Es wäre die große Chance zum 1:1-Ausgeich gewesen. Doch der gefoulte Stürmer ging sofort auf den Schiedsrichter zu und gab an, dass es kein Foul war. Der Unparteiische korrigierte daraufhin auf Abstoß. Am Ende gewann die SG Berge/Calle-Wallen mit 5:2.

Martin Knitelius (SV Germania Hauenhorst/Kreis Steinfurt)

Kurz vor dem Ende der Partie erzielte der grade eingewechselte Spieler Martin Knitelius vom SV Germania Hauenhorst per Volley das vermeintliche 0:5 für seine Mannschaft. Der Schiedsrichter gab den Treffer zunächst. Doch nach einem leichten Protest des Torwarts der DJK Amisia Rheine, gab der Torschütze gegenüber dem Unparteiischen direkt zu, dass der Ball durch das gerissene Außennetz ins Tor gelangt war. Der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung daraufhin zurück und gab Abstoß. Somit blieb es beim 0:4 für Hauenhorst.

Roberto Busacca (DJK Mastbruch/Kreis Paderborn)

Die Begegnung zwischen dem SV Marienloh und DJK Mastbruch wurde in der 27. Spielminute beim Stand von 0:0 abgebrochen. Der Torhüter des SV Marienloh und ein Spieler der DJK Mastbruch blieben nach einem Zweikampf in der Luft verletzt am Boden liegen und mussten ausgewechselt werden. Da der SV Marienloh keinen Ersatztorwart vor Ort hatte, zeigte sich der Mastbrucher Trainer Roberto Busacca damit einverstanden das Spiel abzubrechen und zu wiederholen, statt die Chance des vermeintlich leichten Sieges an diesem Abend wahrzunehmen.

Louis Pöpping (SG Coesfeld 06/Kreis Ahaus-Coesfeld)

Beim Spielstand von 2:0 für die Gastgeber erzielte die SG Coesfeld 06 den Anschlusstreffer. Hierbei lag jedoch ein Handspiel vor, welches der Schiedsrichter nicht wahrgenommen hatte. Der Torschütze Louis Pöpping jedoch ging auf den Unparteiischen zu und teilte ihm mit, dass er den Ball zuvor mit der Hand angenommen hatte. Dieser nahm die Tor-Entscheidung zurück und entschied auf Freistoß für Lüdinghausen. Das Spiel endete 2:2.

Julian Reus (FC Epe/Kreis Ahaus-Coesfeld)

80. Spielminute im Bezirksliga-Derby zwischen dem FC Epe und Vorwärts Epe: Nach einem Foulspiel an Julian Reus gab der Schiedsrichter dem Gästespieler von Vorwärts Epe die Gelb-Rote Karte. FC-Spieler Reus informierte den Unparteiischen und gab zu, dass er weggerutscht und es somit kein Foulspiel gewesen war. Daraufhin nahm der Schiedsrichter die Karte zurück.

Bis zum 20. Juni kann für die sechs Nominierten im Internet abgestimmt werden. Der Gewinner erhält einen Pokal, zwei Karten für das Deutsche Fußballmuseum sowie einen Gutschein von Teamsport Philipp im Wert von 150 Euro.

Darüber hinaus erhält der Gewinner eine Einladung zur diesjährigen Verleihung der Fair Play-Medaille des DFB, die am 08.10.2017 in Kaiserslautern inklusive Rahmenprogramm stattfinden wird.

Jederzeit können auf der Internetseite www.flvw-fairplay-sieger.de besonders faire Aktionen aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen gemeldet werden.