FLVW Fairplay-Sieger: Dennis Rührmund verzichtet auf Elfmeter

Dank der Ehrlichkeit von Dennis Rührmund revidierte der Schiedsrichter eine Elfmeter-Entscheidung, womit der Gefoulte auf die aussichtsreiche Möglichkeit zum Anschlusstreffer im Derby verzichtete. Für diese vorbildliche Aktion ist der Spieler vom SV Hederborn 21/90 Upsprunge zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats Februar gewählt worden. Auch im März stehen zwei besonders faire Sportler auf www.flvw-fairplay-sieger.de zur Wahl.

Im Derby spielte der VfB Salzkotten gegen den SV Hederborn Upsprunge. Der Schiedsrichter entschied in der 40. Spielminute beim Stand von 2:0 für die Salzkottener auf Elfmeter für den SV, der damit die große Chance hatte, zu verkürzen. Der gefoulte Spieler Dennis Rührmund ging jedoch sofort zum Schiedsrichter und gab zu, dass kein elfmeterwürdiges Foul vorlag. Der Unparteiische nahm seine Entscheidung zurück und das Spiel wurde mit Abstoß fortgeführt. Das Spiel endete 3:0 für den VfB Salzkotten.

Jetzt für den März-Sieger abstimmen

Auch in diesem Monat stehen zwei Aktive zur Wahl, die sich um den Fairplay-Gedanken verdient gemacht haben. Bis zum 3. April kann für die beiden Aktionen im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden.

Erster Kandidat ist Jeffrey Biermann vom Bünder SV II. Beim Spielstand von 1:0 schoss Biermann das 2:0 für seinen Verein. Der Spieler ging daraufhin sofort zum Schiedsrichter und teilte ihm mit, dass sein eigener Treffer irregulär war, da der Ball sich bereits im Toraus befand. Das Tor wurde dementsprechend nicht anerkannt und das Spiel wurde beim Spielstand von 1:0 fortgesetzt. Am Ende hieß es 9:0.

Genauso vorbildlich verhielt sich Jan Ahlers vom SV Borussia Darup im Meisterschaftsspiel der Kreisliga A gegen Grün-Weiß Nottuln II. In der 38. Spielminute und beim Spielstand von 1:0 für Nottuln entschied der Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels auf Strafstoß für Darup. Der „gefoulte“ Spieler Jan Ahlers machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass es sich um kein Foulspiel handelte. Der Elfmeter wurde direkt zurückgenommen und das Spiel fortgesetzt. Die Partie endete schließlich 2:0 für Grün-Weiß Nottuln II.

Teamsport Philipp-Gutschein und Tickets für das Deutsche Fußballmuseum für faire Gewinnertypen

Bis zum 4. April kann für Jeffrey Biermann und Jan Ahlers im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden. Der Gewinner erhält neben einem Pokal einen Gutschein des FLVW-Partners Teamsport Philipp in Höhe von 100,00 Euro sowie zwei Eintrittskarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.