FLVW Fairplay-Monatssieger gesucht – jetzt abstimmen!

Edgar Ehrstein oder Andre Haferkemper. Unter www.flvw-fairplay-sieger.de kann ab sofort für den nächsten Monatssieger abgestimmt werden.

Edgar Ehrstein (TuS Dornberg): In der Kreisligapartie zwischen den Zweitvertretungen des TuS Dornberg und des VfL Theesen (Kreis Bielefeld) stand es in der 37. Spielminute 3:0 für den heimischen TuS. Nach einem Zweikampf ging ein Theesener Spieler im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter lies das Spiel weiterlaufen, da er den Einsatz für nicht elfmeterwürdig hielt. Edgar Ehrstein sah das anders. Der Dornberger teilte dem Unparteiischen mit, dass er seinen Gegenspieler sehr wohl gefoult habe und es Elfmeter geben müsse. Der Schiedsrichter gab den fälligen Strafstoß, den die Theesener allerdings verschossen. Am Ende siegten die Dornberger mit 4:1.

Andre Haferkemper (SpVgg Oelde): Kurz vor Spielende lag die Heimmannschaft von der SpVgg Oelde III in der Kreisliga C-Partie gegen den TuS Wadersloh mit 0:4 zurück. Der Oelder Spieler Andre Haferkemper hatte im Strafraum noch einmal die Gelegenheit, den Ehrentreffer für die Hausherren zu erzielen. Allerdings wurde dieser so gefoult, dass der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter entschied. Andre Haferkemper korrigierte die Entscheidung des Schiedsrichters sofort und teilte ihm mit, dass kein elfmeterwürdiges Foul vorlag. Der Schiedsrichter revidierte seine Entscheidung und nahm den Elfmeter dank der Ehrlichkeit des Spielers zurück. Es blieb beim 0:4 aus Sicht der Gäste.

Patrick Franke ist FLVW Fairplay-Jahressieger 2019

Patrick Franke von Fortuna Seppenrade (Kreis Ahaus/Coesfeld) hat das Rennen gemacht: Er ist Fairplay-Sieger des Jahres 2019 im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

In der online-Abstimmung setzte sich der Seppenrader Keeper gegen harte Konkurrenz durch. Beispielsweise Nico Schneider (VfB Günnigfeld/Kreis Bochum), der auf ein Loch im Tornetz aufmerksam machte oder Dennis Lange (SV Oesbern/Kreis Iserlohn), der die Fehlentscheidung des Schiedsrichters durch seinen bewussten Fehlschuss vom Elfmeterpunkt korrigierte. Die weiteren Monatssieger Daniel Schlak (VfB Kirchhellen/Gelsenkirchen), Marius Späth (TuS Eisern 2/Kreis Siegen-Wittgenstein) und Dustin Claes (TuS Horn Bad Meinberg II/Detmold) konnten die Monatsabstimmungen für sich entscheiden, mussten aber Franke den Vortritt lassen.

Januar-Sieger Patrick Franke empfing in der Kreisliga A (Ahaus/Coesfeld) mit Fortuna Seppenrade die SG Coesfeld 06. In der 20. Minute beim Stand von 0:0 erzielten die Gäste den Führungstreffer, den der Schiedsrichter jedoch nicht gab. Dieser war sich nicht sicher, ob der Ball die Linie tatsächlich überschritten hatte. Bei der nächsten Spielunterbrechung fragte der Unparteiische bei Patrick Franke nach. Dieser bestätigte, dass der Ball sich bereits hinter der Linie befunden hatte. Der Schiedsrichter gab das Tor zur 1:0-Gästeführung. Am Ende unterlagen die Seppenrader den Gästen aus Coesfeld mit 1:2.

Der Jahressieger erhält einen Pokal, zwei Karten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund und einen Warengutschein von 11teamsports im Wert von 150,00 Euro. Eine weitere Einladung ist Franke ebenfalls sicher: zur Verleihung der Fairplay-Medaille des DFB in Mönchengladbach.