FLVW-Crossmeisterschaften in Breckerfeld werden verschoben

Gemeinsam mit dem örtlichen Ausrichter, dem Turn- und Skiklub Breckerfeld 1877 e.V. hat sich die Kommission Wettkampforganisation des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) dazu entschlossen, die für den 14. November 2020 geplanten FLVW-Crossmeisterschaften Veranstaltung zu verschieben und nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 nachzuholen.

Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen. Die Wettkampfwartin des FLVW, Melanie Neitzel, hoffte bis zuletzt gegebenenfalls mit einem reduzierten Programm zumindest einem Teil der Läuferinnen und Läufer eine Meisterschaft zu ermöglichen. "Immerhin wird der Crosslauf im November gerne zur Formüberprüfung und Vorbereitung auf die kommende Hallensaison 2021 genutzt."

Ausschlaggebend für die Verschiebung ist insbesondere die derzeit sehr dynamische Situation mit steigenden Fallzahlen an Corona-Infektionen in einem Großteil der benachbarten Kreise. Unsicherheiten über ein bei der Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises genehmigungsfähiges Hygienekonzept waren nicht entscheidend. Auch der entsprechende Mehraufwand in der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung war allenfalls ein Aspekt am Rande.

Hanswalter Dobbelmann, 1. Vorsitzender des Ausrichters TuS Breckerfeld, betont: "Wir wollten den Läufern vor Ort auch einen meisterschaftswürdigen Rahmen bieten, der unter den gegebenen Umständen derzeit nicht möglich erscheint."

Die FLVW-Kommission Wettkampforganisation bedauert diese Entscheidung und wünscht den Läuferinnen, Läufern, Trainerinnen und Trainer alles Gute. Sobald eine Entscheidung über den Ersatztermin getroffen wurde, wird dieser veröffentlicht.