FLVW-Auswahl beendet U15-Sichtungsturnier auf Platz sechs

Da war mehr drin! Das fand auch Verbandstrainer René Hecker, als sein Team beim DFB-U15-Sichtungsturnier um den Länderpokal in der Sportschule Wedau als Sechster des Abschluss-Klassements die Mannschaftskoffer packte. Die von Hecker, den Co-Trainern Werner Schröder und Holger Bellinghoff sowie Physio René Tönnes betreuten U15-Junioren des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) verbuchen am Ende des fünftägigen Turniers, zu dem die Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände nach Duisburg gekommen waren (eine bayerische Zweitvertretung komplettierte das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld) zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Sieben Zähler und ein sattes 12:8-Torekonto bescheren den sechsten Platz – hinter Turniersieger Berlin, Gastgeber Niederrhein, Württemberg, Bayern und Bremen.

Den zweiten Sieg schafften die jungen Westfalen zum Abschluss mit einem 3:2 gegen die Hamburger Auswahl. Der Schalker Semin Kojic brachte die FLVW-Auswahl mit einem Heber über den Hamburger Keeper mit 1:0 in Front. Zwar drehten die Hanseaten die Partie noch im Auftaktdrittel in eine eigene 2:1-Führung, doch im dritten Abschnitt sorgte Stürmer Samuel Bamba mit einem Doppelpack für den westfälischen 3:2-Erfolg.

Nach dem torreichen 3:3-Auftaktremis gegen die Bremer Auswahl hatten sich die jungen Westfalen mit einem fulminanten 5:1-Sieg über das Team aus Sachsen-Anhalt eine gute Ausgangsposition für die zweite Turnierhälfte herausgespielt. Doch eine 1:2-Niederlage gegen die Auswahl Bayerns beendete den Traum von einem Platz auf dem Siegertreppchen.

Weitere DFB-Einladungen für Westfalenenspieler

 „Das Bayern-Spiel war der Knackpunkt. Wir waren gut in dieses intensive Spiel gekommen, aber individuelle Fehler haben uns entscheidend zurückgeworfen“, erinnert sich René Hecker in seiner Turnieranalyse zunächst an die einzige Niederlage. „Am Ende gegen Hamburg sind wir aber trotz des kräftezehrenden Turniers nach Rückstand nochmal zurückgekommen und haben uns mit dem zweiten Sieg belohnt“, würdigt der FLVW-Trainer den Einsatz seiner Truppe.

Erfreulich ist erneut auch das Sichtungsergebnis: Während sich die vier Dortmunder Borussen Samuel Bamba, Michel Ludwig, Pharrel Nnamdi Collins und Faroukou Cisse, die bereits im Kader der U15-Nationalmannschaft standen, direkt für weitere Auftritte im DFB-Dress empfohlen haben, werden deren Vereinskollegen Daniel Dudek und Noah Mrosek sowie der Schalker Semin Kojic zu einem der beiden DFB-Sichtungslehrgänge Ende August eingeladen.

Der FLVW-Kader beim U15-Sichtungsturnier 2019:

Daniel Dudek, Noah Mrosek, Pharrel Nnamdi Collins, Faroukou Cisse, Michel Simon Ludwig, Ayukayoh Mengot, Samuel Bamba, Marc Niclas Dühring, Ferruh Ocakkaya, Phil Josef Mehn, Daniel Stein (alle Borussia Dortmund), Aaron Addo (VfL Bochum), Janis Mario Kindler, Gianluis Di Fine, Semin Kojic, Ngufor Anubodem (alle FC Schalke 04).

Trainer: René Hecker, Co-Trainer: Werner Schröder, Holger Bellinghoff, Physio: René Tönnes.