FLVW auf dem Dortmunder Herbst

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) war vom vergangenen Mittwoch, dem Tag der Deutschen Einheit bis Sonntag (03.10. – 07.10.2018) einer von rund 500 Ausstellern auf der Verbrauchermesse Dortmunder Herbst in den Westfalenhallen Dortmund. Auf rund 550 Quadratmeter Standfläche präsentierten sich die Fachbereiche dem Publikum.

Und das mit allem drum und dran: Zwei Street Soccer Courts wurden aufgestellt, ein Messestand gebaut und die Leichtathletik-Abteilung des FLVW brachte knapp 50 Meter der Laufbahn mit, die während der Leichtathletik Europameisterschaften vor der Gedächtniskirche in Berlin lag. Ein Foto-Hotspot - wie sich herausstellte. Auf der blauen Bahn wurden nicht nur einige Meter gemacht und die „Laufhelden“ gesucht, sie eignete sich auch hervorragend für Selfies aller Art.

„Uns war es wichtig nicht immer nur in unserem Teich zu fischen“, sagte FLVW Präsident Gundolf Walaschewski. „Wir wollten Menschen erreichen, die nichts mit der Leichtathletik und dem Fußball zu tun haben oder nicht mehr.“ Dementsprechend war auch das Angebot. Neben dem Leichtathletik-Schnuppertraining für alle Altersklassen, konnten Besucher auch erste Erfahrungen im Walking Football sammeln. Es gab Turniere für die E- und D-Jugend. Insgesamt waren 15 Mannschaften aus dem Kreis Dortmund dabei. Auf der Laufbahn trat der 82-Jährige allein gegen die Uhr an, Kindergartenkinder rannten Hand in Hand und waren stolz auf ihren Eintrag an der Wand der „Laufhelden“. Auch der ein oder andere Anzugträger konnte nicht widerstehen und stieg in den Startblock. Daneben standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FLVW für Fragen aller Art zur Verfügung.

„Egal, ob alt oder jung - die Besucher zeigten großes Interesse“, sagte Maurice Hampel, der Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH, die den Messeauftritt  auf die Beine gestellt hatte. „Wir haben mit vielen Menschen gesprochen – über Angebote im Jugendfußball wie die Fair-Play-Liga, über unsere Ausbildungsformate wie die B- oder C-Lizenzen und die Schiedsrichter-Lehrgänge sowie über Kooperationen der Vereine mit Kindergärten und Schulen“, so Hampel weiter, der sich über den gelungenen Auftritt freute. Genauso wie die Schulklassen und Kindergärten, die das Angebot des FLVW begeistert nutzten. Egal ob beim Schuss auf die Torwart oder im Leichtathletik- Parcours – „das war cool“, waren alle der Meinung des 5-jährigen Tom aus einem Dortmunder Kindergarten.