FLVW-Amateurspiel des Jahres: SG Coesfeld 06 gewinnt Livepartie

Die SG Coesfeld 06 hat es geschafft und die erste Liveübertragung des FLVW-Amateurspiels des Jahres powered by Krombacher gewonnen! Am Wochenende des 19./20. März 2022 wird nun das Bezirksliga-Derby gegen die DJK Eintracht Coesfeld live und kommentiert über den Facebook-Kanal des FLVW übertragen.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und Premium Partner Krombacher haben erstmals eine kommentierte Live-Übertragung eines Amateurspiels vergeben. Mit einer kreativen Begründung und einer im DFBnet verankerten Highlight-Partie konnten sich alle Seniorinnen- und Senioren-Teams aus Westfalen bis einschließlich zur Regionalliga bewerben.

Und das neue Format wurde direkt gut angenommen. Zahlreiche Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet haben sich mit ihren Begegnungen beworben. Lennart Pfeiffer, Leiter Sponsoring der Vermarktungsagentur DMS für die Krombacher Brauerei und Mitglied der Jury, bestätigt: „Die Kreativität der Bewerbungen hat es uns sehr schwer gemacht. Viele Partien hätten die Übertragung verdient.“ Manfred Schnieders, Vizepräsident Amateurfußball des FLVW und ebenfalls Jurymitglied, begründet die knappe Entscheidung für das Bezirksliga-Derby: „Bei aller sportlicher Rivalität hat es uns besonders beeindruckt, dass beide Vereine dem Fairplay-Gedanken einen großen Stellenwert einräumen“, so Schnieders.

SG Coesfeld 06 „aus dem Häuschen“

Für das Wochenende vom 19./20. März 2022 ist das Derby zwischen der SG Coesfeld 06 und DJK Eintracht Coesfeld in der Bezirksliga-Staffel 11 angesetzt. Das Lokalduell elektrisiert die Zuschauer in der Kreisstadt. Das Hinspiel Ende September konnte die DJK Eintracht deutlich mit 4:1 (0:1) für sich entscheiden. Mehr als 800 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das erste Aufeinandertreffen seit dem November 2019.

Gar 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauer waren vor rund zwei Jahren Zeugen eines besonderen Duells. Die beiden Mannschaften standen punktgleich an der Tabellenspitze der Kreisliga A, als Tobias Sendfeld von der SG Coesfeld 06 dem Schiedsrichter bei einer kniffeligen Entscheidung half und zugab, dass er den Ball, bevor dieser im Tor landete, mit der Hand gespielt hatte. Der Unparteiische nahm den Treffer zurück, sodass das Derby 2:2-Unentschieden endete. Für diese vorbildliche Aktion wurde der SG-Spieler zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats Dezember 2019 gekürt.

Im März kommenden Jahres folgt nun endlich die Neuauflage im VR-Bank-Sportpark Nord. Heiner Eismann, Abteilungsleiter Fußball der SG Coesfeld 06, ist ganz aus dem Häuschen angesichts des „großen Bahnhofs“, den der FLVW und Krombacher dann auffahren werden: „Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Partie und finden es klasse, dass dem Amateurfußball für einen Tag die Aufmerksamkeit im Rahmen einer Live-Übertragung geschenkt wird.“