Finale zum NRW-Hochsprung-Cup findet am 1. September in Soest statt

Die Idee für einen Hochsprung Cup entstand durch den Wunsch, jugendliche Hochspringer in der Altersklasse U18/U20 zu fördern und somit gut organisierte, hochkarätige Hochsprungveranstaltungen besonders für Jugendliche anzubieten.

Nachdem 2018 bereits ein erster NRW-Hochsprung-Cup mit drei Veranstaltungen durchgeführt wurde, fand die zweite Cup-Wertung mit bereits sieben Veranstaltungsorten statt. Bei der ersten Cup-Veranstaltung waren bereits mehr als 25 verschiedene jugendliche Springerinnen und Springer dabei. Dieses Jahr haben bereits insgesamt 70 jugendliche Teilnehmer an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, wovon circa 18 in die Cup-Wertung kommen.

Das Finale 2019 wird durch den LAZ Soest durchgeführt und findet am Sonntag, 1. September statt.

Zusätzlich wurden 2018 und 2019 zur Fortbildung der NRW-Hochsprung-Kaderathleten und -athletinnen zwei Kadermaßnahmen inklusive Übernachtung integriert. Beide Veranstaltungen wurden durch die NRW-Kadertrainer Tim Husel und Peter Schnabel geplant und mit Unterstützung der NRW-Stützpunktrainer Jan Pablo Oehl und Roman Buhl durchgeführt.

Beim 2. NRW-Hochsprung-Cup 2019 finden in diesem Jahr acht Veranstaltungen statt. Die Summe der besten vier Höhen aus den verschiedenen Veranstaltungen bestimmt den Sieger bzw. die Siegerin des NRW-Hochsprung-Cups 2019 in der jeweiligen Altersklasse.

Für die Wertung werden neuerdings die Leistungen aus der Wintersaison aber auch der Sommersaison inklusive der NRW Meisterschaften berücksichtigt. Die Siegerehrung für den NRW-Hochsprung-Cup erfolgt im Anschluss an das Meeting in Soest.

Die NRW-Hochsprung-Cup Sieger 2018 waren:

Weibliche Jugend U18: Franka Linse (SC Olpe)
Männliche Jugend U18: Tom Ediger (LAZ Wuppertal)
Weibliche Jugend U20: Laura Wienen (SC Moers)
Männliche Jugend U20: Florian Hornig (SC Preußen Münster)