FC Schalke 04 stellt bei den kommenden DLV-Titelkämpfen zehn Athleten

Die aufstrebende Leichtathletik-Abteilung des FC Schalke 04, die in den vergangenen Wochen bereits einige respektable Erfolge feiern konnte, freut sich auf die anstehenden deutschen Meisterschaften. Insgesamt zehn Athletinnen und Athleten, hauptsächlich aus dem Laufbereich, konnten sich für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren.

André Pollmächer, Trainer der meisten Qualifikanten, zeigt sich schon jetzt zufrieden: „Die Gelsenkirchener Leichtathletik konnte schon lange nicht mehr so viele Teilnehmer bei deutschen Meisterschaften stellen. Wir haben ein junges, aber durchaus chancenreiches Team und freuen uns auf die Meisterschaften.“

Schon am kommenden Wochenende findet in Nürnberg die deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen statt. Toni Riediger und Denise Schumacher vertreten dort die königsblauen Farben über 1.500 Meter. Während Riediger schon bei einigen deutschen Meisterschaften am Start war, ist es für Schumacher eine Premiere: „Ich freue mich, in Nürnberg an der Startlinie stehen zu dürfen. Unser Teilnehmerfeld ist mit 43 Starterinnen extrem groß. Ich gehe einfach locker ran und versuche, soweit es geht, nach vorne zu laufen. Wenn es mit dem Finale klappt, wäre das umso schöner.“

Eine Woche später geht es für unsere Nachwuchsläufer zur deutschen Jugendmeisterschaft nach Rostock. Während Daniel Sergio seine Chancen auf den 3.000 Metern wahrnehmen möchte, geht Nils Reichardt über 1.500 Meter an den Start.

Lea Kruse ist Titelverteidigerin über 1.500 Meter

Ebenfalls dabei ist die frisch gebackene EM-Finalistin Lea Kruse. Die Titelverteidigerin über 1.500 Meter der U18 blickt in diesem Jahr jedoch einem größeren Konkurrenzkampf entgegen: „Ich bin zwar Titelverteidigerin, sehe aber Antje Pfüller nach ihrem vierten Platz bei den Europameisterschaften als Favoritin. Ich gebe natürlich mein Bestes und möchte auch in diesem Jahr wieder um die Medaillen mitlaufen.“

Clara Braun wird im gleichen Wettbewerb vertreten sein. Auch sie möchte sich zunächst einmal für das Finale qualifizieren und sieht dann ein „offenes Rennen um die Platzierungen.“ Für Ricarda Remus (U20) ist die Teilnahme schon ein Erfolg. Sie sprang in letzter Sekunde noch auf den DM-Zug auf und erfüllte am Sonntag erst die Qualifikation, als sie überraschend die Bronzemedaille bei der NRW-Jugendmeisterschaft gewann. Am 18. und 19. August treten die besten deutschen U16-Athletinnen und Athleten in Wattenscheid an und ermitteln ihre deutschen Meisterinnen und Meister. Auch zwei Schalker konnten sich qualifizieren. Amelie Klug wird jedoch die einzige Schalker Athletin sein, die auch an der Startlinie steht.