Fanprojekte sollen beim Münster-Marathon für Stimmung sorgen

Der Volksbank-Münster-Marathon ist längst über das Sportereignis hinaus zu einem großen Event beziehungsweise stadtteilübergreifendem Stadtfest geworden, wo mehr als 300 Künstler mitwirken und 100.000 Zuschauer ein Fest feiern. So werden bei gutem Wetter Tische, Stühle und teilweise sogar Wohnzimmereinrichtungen nach draußen an die Strecke geholt, um mit Freunden, Nachbarn oder der Familie diesen Marathon zu feiern.

An den unterschiedlichen Power-Points, wo um den Lauf herum interessante Showelemente präsentiert werden, tummeln sich Tausende Zuschauer, die diese Art der Unterhaltung schätzen. Von Bands über Trommelgruppen, großartigen Stelzenlauftheatern und spektakulären Artisten bis hin zu stimmungsvollen Cheerleadergruppen ist alles vertreten, was gute Stimmung verbreitet.

Anmeldung für das Fanprojekt bis zum 31. August

Dazu kommt nun beim 18. Volksbank-Münster-Marathon das Concentrix Fanprojekt, zu dem das Organisationsteam des Marathons aufruft. Gruppen mit einer Mindesteilnehmerzahl von fünf Personen, die eine interessante Idee haben, sich als Fangruppe beim Volksbank-Münster-Marathon am Sonntag, 8. September zu präsentieren, sind aufgerufen, sich bis spätestens zum 31. August im Marathonbüro (0251-9277288 oder info(at)volksbank-muenster-marathon.de) dafür anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Den drei interessantesten Gruppen winken Geldpreise in Höhe von 500, 300 und 100 Euro. Vor einigen Jahren war das Fanprojekt schon einmal im Programm des Marathons. Witzige und originelle Einfälle waren das Ergebnis.

Mitmachen lohnt sich - neben viel Spaß bei der Ideenfindung kommt sicherlich auch bei der Umsetzung viel Stimmung auf. Die Läufer danken es den Zuschauern, denn 42,195 Kilometer schafft man im Wettkampf nur mit der Unterstützung eines stimmungsvollen Publikums. Eine unabhängige Jury auf der Strecke bewertet die Präsentationen der vorangemeldeten Gruppen. Die Gewinner werden benachrichtigt und auf der Abschlusspressekonferenz des Marathons ausgezeichnet.

Mitmachen kann jeder, egal ob Vereine, Familien, Nachbarschaften, Kegelclubs oder Angehörige von Läufern. die Ideen sind vielfältig und die Umsetzung muss nicht viel Geld kosten: Mit Töpfen und Pfannen Musik machen, sich besonders verkleiden oder einen Straßenzug besonders gut schmücken - das wären schon Maßnahmen für die Preisgeldränge und zudem Maßnahmen, die die Marathon-Teilnehmer bei der Verwirklichung ihres Traumes, diese lange Strecke erfolgreich zu absolvieren, enorm unterstützen. Die einzige Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung der Gruppe beim Marathonbüro.