Europas Weitsprung-Elite misst sich in der Jahrhunderthalle

Eine besondere Location fordert auch besondere Protagonisten: Wenn am 31. Januar die RaceArts in der Bochumer Jahrhunderthalle ihre Premiere feiern, kommt es im Weitsprung der Männer zur Wiederauflage des Finals der Hallen-Europameisterschaften aus dem vergangenen Jahr. Europameister Miltiádis Tentóglou (Griechenland) trifft auf seinen Vize Thobias Montler aus Schweden.

Mit Miltiádis Tentóglou startet ein wahres Weitsprung-Juwel bei der ersten Auflage der RaceArts am 31. Januar in der Bochumer Jahrhunderthalle. Erst 21 Jahre jung, konnte der Grieche doch bereits zwei große internationale Wettkämpfe für sich entscheiden. Bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin holte er überraschend Gold vor dem Stuttgarter Fabian Heinle. Im vergangenen Jahr konnte er seine Medaillensammlung um eine weitere Goldmedaille bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien) erweitern, als er den griechischen Landesrekord auf beeindruckende 8,38 Meter schraubte. Ein Juwel, das seinen wahren Glanz gefühlt noch gar nicht vollends zeigen konnte.

Der Mann, der ihm in Glasgow am nächsten kommen konnte, ist der 23-jährige Schwede Thobias Montler. Mit seiner aktuellen Bestleistung von 8,17 Metern holte sich der Mann aus Malmö Silber. Unter freiem Himmel sprang er im Sommer mit etwas zu viel Rückenwind bereits 8,43 Meter. Weiten, die auf ein packendes Duell und eine Weitsprung-Show der Extraklasse in der Jahrhunderthalle hoffen lassen. Mit eingreifen in diesen Duell möchte neben dem US-Boy Trumaine Jefferson (Bestleistung 8,18 Meter) auch Gianluca Puglisi vom Königsteiner LV. Im vergangenen Jahr konnte er Bronze bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften erringen.

Karten gibt es ab einem Preis von 10 Euro auf der Veranstaltungs-Homepage.