Erneute Absage des ARAG Cup

Der für Jahresbeginn geplante ARAG Cup fällt zum zweiten Mal in Folge aus. Das haben die Verantwortlichen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) vor wenigen Tagen gemeinsam beschlossen. Bereits 2021 musste das traditionelle U12-Hallensichtungs-Turnier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Es wäre der zweite Anlauf für das große Jubiläum gewesen: Bereits für Januar dieses Jahres war die 50. Auflage des ARAG Cup geplant. Für Anfang Januar 2022 war der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) lange Zeit optimistisch, die Teams der 32 westfälischen Stützpunkte zum Vergleichs- und Sichtungswettbewerb im SportCentrum Kaiserau begrüßen zu können. Seit dem 3. Dezember herrscht nun Gewissheit: Der ARAG Cup wird auch im neuen Jahr nicht durchgeführt werden können.

„Die besonderen Erlebnisse für den Fußballnachwuchs sind bei dieser Veranstaltung die ersten Übernachtungen im SportCentrum Kaiserau und die Atmosphäre bei den Spielen in der Basketballhalle, sich im Team gegen die anderen Stützpunkte zu messen – und dies mit der lautstarken motivierenden Unterstützung von Familienangehörigen. Doch ausgerechnet diese Erlebnisfaktoren sind in der aktuellen Lage die größten Hindernisse. Eine befreite Atmosphäre ist derzeit leider nicht vorstellbar. Der Gesundheitsschutz aller direkt Beteiligten und deren Familien hat absoluten Vorrang“, sagt der VJA-Vorsitzende Harald Ollech.

Der FLVW wird sich zeitnah über zusätzliche Förder- und Sichtungsmaßnahmen für den Fußballnachwuchs des Jahrganges 2010 abstimmen und im neuen Jahr durchführen.