Erfolgreicher Auftakt für U16-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal

Mit dem anvisierten Auftaktsieg starteten die U16-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-Länderpokal-Turnier in Duisburg-Wedau. Das von Verbandstrainerin Kathrin Peter, Co-Trainerin Sabrina Gesell und Physio Jan Dryden betreute Team gewann sein Auftaktmatch gegen die Auswahl des Bremer Fußball-Verbands standesgemäß mit 4:0 (2:0). Spielerin des Tages war Carlotta Wamser von der Spielvereinigung Brakel: Die U15-Nationalspielerin brachte ihr Team mit einem Dreierpack fast im Alleingang auf die Siegerstraße.

Von Beginn an nahmen die ambitionierten Westfälinnen das Heft in die Hand, kamen zu einer Reihe von Torchancen und sorgten trotz der widrigen Witterungsbedingungen für gute Laune beim Trainerteam. „Das sieht schon ganz gut aus, macht mal weiter so“, lobte Trainerin Kathrin Peter ihre Schützlinge bereits beim Pausentee. Scheiterte Angreiferin Maja Sternad nach drei Minuten noch freistehend an der Bremer Keeperin, machte es ihre Offensivkollegin Carlotta Wamser Mitte der erste Halbzeit besser und sorgte mit einem Doppelpack für die beruhigende 2:0-Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel lief das Spiel fast nur in Richtung des Tores der Hansestädterinnen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff luchste die aufmerksame Maja Sternad der Bremer Defensive den Ball ab und schob locker zum 3:0 ein. Und nur sieben Minuten später sorgte die einschussfreudige Carlotta Wamser mit ihrem dritten Treffer für den 4:0-Endstand. „Die Mädels haben schon ganz ordentlich Fußball gespielt, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und sich reichlich Torchancen herausgespielt“, bilanzierte Kathrin Peter: „Das Erfolgserlebnis zum Auftakt ist wichtig, aber wir wissen auch, dass nun schwierigere Aufgaben auf uns warten“, blickt Westfalens Trainerin bereits nach vorne.

Die nächste dieser Aufgaben erwartet die FLVW-Auswahl am morgigen Freitagnachmittag. Da das Länderpokal-Turnier wie üblich im „Hammes-Modell“ ausgetragen wird, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben, stehen Gegner und Anstoßzeit erst nach Ende des kompletten ersten Spieltags fest. Noch bis Sonntagmittag kämpfen die größten Talente der Jahrgänge 2002/2003 um die Siegertrophäe und die begehrten Nominierungen für die U16-Nationalmannschaft.

Der Kader der FLVW-U16-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal 2018:
Julia Matuszek (SC Westfalia Herne), Charlotte Schröder (Herforder SV Bor. Friedenstal), Lena Strothmann, Paula Reimann, Sophie Krall (alle FSV Gütersloh 2009), Meret Hohnstädt (TV Elverdissen), Josefine Neß, Lisanne Gräwe (beide SC Wiedenbrück), Pauline Watta, Lina Jäger, Judith Höfting (alle DJK Arminia Ibbenbüren), Carlotta Wamser (SpVg. Brakel), Chiara Ianzano (FC Iserlohn), Maja Sternad (SC Verl), Bente Fischer (SC Weitmar 45), Annika Güldenhaupt (SV Spexard).

Trainerin: Kathrin Peter, Co-Trainerin: Sabrina Gesell, Physio: Jan Dryden.