Elf spannende Entscheidungen am Sonntag beim Indoor-Meeting in Dortmund

Die umgebaute Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit ihren sechs Rundbahnen präsentiert sich seit Anfang des Jahres in neuem Glanz und bietet am kommenden Sonntag eine ideale Bühne für das 3. PSD Bank Indoor Meeting ab 14 Uhr (Hauptprogramm ab 16 Uhr).

Elf Disziplinen werden im Hauptprogramm ausgetragen. Zu den Höhepunkten wird sicherlich der 3.000-Meter-Lauf der Frauen zählen, in dem Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) bei ihrem ersten Start im Olympiajahr auf die Hallen-EM-Dritte Melissa Courtney-Bryant trifft.

Bereits zweimal in diesem Winter absolvierte die Leichtathletin des Jahres 2019 ein Höhentrainingslager in Kenia und kehrte erst vor Kurzem wieder nach Deutschland zurück. Daher will sie die Erwartungen für ihren Start in der Helmut-Körnig-Halle nicht allzu hoch schrauben. „Natürlich möchte ich am Sonntag ein gutes Rennen abliefern, aber die Zeit ist für mich eher sekundär, denn meine Vorbereitungen sind langfristig auf Tokio ausgerichtet“, erklärte sie heute bei einer Pressekonferenz der LG Olympia Dortmund im Dorint-Hotel in Dortmund.

Zu den Stars der Veranstaltung wird auch Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) zählen. Allerdings wird „Deutschlands Sportlerin des Jahres 2019“, die auch das Covergirl des Meetings ist, nicht in ihrer Spezialdisziplin antreten. Die Weitsprung-Weltmeisterin will sich über 60 Meter vielmehr mit den Spezialistinnen messen. Ihre Bestzeit über diese Distanz beträgt 7,34 Sekunden – gelaufen am 16. Februar 2019 in Leipzig. Im Kurzsprint wird sie unter anderem auf Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) treffen. Die Staffel-EM-Dritte von Amsterdam (2016) wurde in den vergangenen beiden Jahren immer wieder von Verletzungen heimgesucht. Allerdings hat sie sich von ihrer langen Pechsträhne nicht entmutigen lassen. Die Olympia-Halbfinalistin von 2016 blickt in Richtung Tokio und hofft in Dortmund auf ein erfolgreiches Comeback.

Lisa Mayer ist privat liiert mit Marc Reuther, der nach seinen Erfolgen von Erfurt (1:45,39 Min.) und Düsseldorf (1:46,13 Min.) eine weitere Kostprobe seiner augenblicklich vielversprechenden Form in Dortmund abliefern möchte. Der 23-jährige Frankfurter, der momentan die Weltrangliste über 800 Meter anführt, trifft auf der Vier-Runden-Distanz unter anderem auf den dreifachen deutschen Meister Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg), der zurzeit mit der Leistung von 1:47,21 Minuten den zweiten Rang in der deutschen Hallenbestenliste einnimmt. Nicht zu unterschätzen ist auch der Südafrikaner Tschepo Tshite, der mit der Zeit von 1:47,92 Minuten in der Meldeliste steht.

Im 1.500-Meter-Lauf der Männer werden die beiden Afrikaner Kumari Taki (Kenia) und Kebere Endake (Äthiopien) sicherlich für eine schnelle Pace sorgen. Von dieser schnellen Fahrt möchte vor allem Marius Probst (TV Wattenscheid), der nach langer Verletzungspause (Fußgelenkbruch) am vergangenen Dienstag in Düsseldorf mit seiner neuen persönlichen Hallenbestleistung (3:39,89 Minuten) einen vielversprechenden Hallenauftakt hatte. Auch Robert Farken (SC DhfK Leipzig), Lokalmatador Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd), Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) und Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) verfügen über ein ähnliches Leistungspotenzial wie Probst, sodass auch im Kampf um die Plätze ein äußerst spannendes Rennen erwartet wird.

Im Stabhochsprung fordert Torben Blech (TSV Bayer Leverkusen), der sich in Düsseldorf auf 5,70 m verbesserte, den starken Niederländer Menno Vloon heraus. Bo Kanda Lita Baehre (Bayer Leverkusen), der mit seinem Düsseldorfer Auftritt (5,55 m) nicht zufrieden war, möchte in Dortmund zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Cindy Roleder (SV Halle), die in Düsseldorf mit 7,94 Sekunden erstmalig in diesem Jahr unter der Acht-Sekunden-Marke blieb, möchte in Dortmund ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Sie trifft über 65-Meter-Hürden unter anderem auf die ehemalige Hallen-Europameisterin Eline Berings (Belgien) und die Achte der Hallen-WM 2018, Devynne Charlton (Bahamas).

Imke Onnen möchte Höhenflug bestätigen

Imke Onnen (Hannover 96), die beim Internationalen Hallen-Meeting in Karlsruhe mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 1,96 m einen wichtigen Schritt in Richtung Weltspitze absolvierte, möchte in Dortmund diesen Höhenflug bestätigen.

Die neue Dortmunder Sprintbahn soll glühen. Dafür will Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) sorgen, der den 60-Meter-Sprint zu seiner Party machen möchte. Der deutsche 100-Meter-Meister steht allerdings vor keiner einfachen Aufgabe, denn mit Emre Barnes (Türkei) kommt der zweitschnellste Europäer des vergangenen Winters nach Dortmund.

Schnelle Zeiten erwartet man im 800-Meter-Lauf der Frauen, in dem die neunfache Deutsche Meisterin Christina Hering und ihre Teamkollegin Katharina Trost im Fokus stehen werden. Gefordert wird das Duo der LG Stadtwerke München von einigen der schnellsten Läuferinnen Europas, unter anderem der EM-Dritten Olha Lyakhova aus der Ukraine.

Veranstaltungsleiter Georg Müller macht darauf aufmerksam, dass ca. 300 Sitzplatzkarten noch für das PSD Bank Indoor Meeting zur Verfügung stehen. Sie können als e-Tickets über www.ticketmaster.de bis Sonntag (10 Uhr) noch bestellt werden. Die Tageskassen eröffnen am Veranstaltungstag ab 13.00 Uhr.