Ein Blick in den aktuellen WestfalenSport

"Wir alle im FLVW haben uns in den letzten Jahren sehr viel stärker als früher auf die Vereine konzentriert oder wenn ich es etwa pathetischer formulieren soll, wir haben uns darum bemüht, unsere Mitte wiederzufinden, und das sind Sie und Ihre Vereine." Mit diesen Worten leitet Gundolf Walaschewski, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), die aktuelle Ausgabe des WestfalenSports ein. Wir werfen einen Blick auf die spannendsten Geschichten der aktuellen Seiten.

Nicu Burgheim - Frühere Bundesligaspielerin ist offiziell zum Mann geworden

Früher war Nicu Burgheim eine Frau. „Ich hatte eine glückliche  Kindheit“, sagt er, was schon  erstaunlich ist. Die ersten drei Jahre nach seiner Geburt in Baia Mare verbrachte Romina als uneheliche Tochter eines Regierungsbeamten in einem rumänischen Kinderheim. 1991 wurde er von der Familie Burgheim adoptiert und kam mit einem Wortschatz von kaum mehr als hundert rumänischen Wörtern   nach Deutschland. Von Ravensburg aus ging es 1997 nach Görlitz und 2002 nach Gelsenkirchen, immer  der beruflichen Karriere seines Vaters folgend, einem Professor für Psychologie. Die Wechsel von Ort, Schule und Freundeskreis fielen meist leicht. Nur der Weggang aus dem Osten war hart: „Der Fußball hat mich damals aufgefangen“, blickt er dankbar zurück auf seine Zeit beim SSV Buer und Viktoria Resse. Dass etwas falsch daran sein könnte, dort in den Mädchenteams zu spielen, kam ihm zunächst nicht in den Sinn...

Anna Malia Hense verfügt über jede Menge Leichtathletik-Gene

Dass die Schülerin des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte in der abgelaufenen Hallensaison von Erfolg zu Erfolg eilte, ist nicht verwunderlich, denn sie wurde von Eltern und Großeltern üppig mit Leichtathletik-Genen ausgestattet. So zählten ihr Vater Olaf und ihre Mutter Tina Hense in den 90iger  Jahren zur deutschen Spitzenklasse. Olaf Henses größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille  mit der 4 x 400-Meter-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes bei  den  Weltmeisterschaften  1993 in Stuttgart. Dreimal errang er hintereinander den Titel über 400-Meter-Hürden. Mutter Tina kam bei den deutschen Meisterschaften 1994 in Berlin in der 4 x 400-Meter-Staffel der LG Olympia Dortmund zu Titelehren. Heute zeigt ihre Tochter Anna Malia Hense beim LC Schwerte selbst tolle Leistungen...

Daniel Borzeks ungewöhliche Karriere

Als Manuel Neuer 2005 beim FC Schalke 04 seinen ersten Profivertrag unterschreibt, ist für ihn die  Bundesliga noch weit entfernt.  Neuer ist Stammkeeper – und zwar in der U23 in der Oberliga. Zu seinen Teamkollegen gehören unter anderem Niko Bungert  (heute  Mainz  05), Tim Hoogland (VfL  Bochum) – und Daniel Borzek. „Mike Büskens hat mich geholt“, erinnert sich der inzwischen 34-Jährige  an einen Anruf des Schalker „Eurofighters“ von 1997 und aktuell Co-Trainer unter Huub Stevens bei den S04-Profis. „Ich war zu der Zeit beim 1. FC Bocholt, aber Buyo wollte mich unbedingt haben und ich war natürlich nicht abgeneigt.“ Heute kickt er auf einer der schlechtesten Anlagen in Gelsenkirchen - und ist glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen...

Die zweite Ausgabe des WestfalenSports und damit die ganzen Geschichten der drei Sportler stehen als App, E-Paper oder PDF zum Download zur Verfügung.