Ehemalige Jugendwartin Hanne Ziemek feiert heute ihren 70. Geburtstag

Es war in den vergangenen Jahren ein wenig still um Hanne Ziemek geworden. Doch als zweite Vorsitzende der FREUNDE der Leichtathletik hält die frühere DLV-Jugendwartin, die heute ihren 70. Geburtstag feiert, weiter Kontakt zur olympischen Sportart.

Die engagierte Bochumerin entdeckte bereits früh ihr Herz für die Leichtathletik. Als Athletin gewann sie drei deutsche Vizemeisterschaften – zwei mit der Mehrkampf-Mannschaft des USC Bochum und eine bei den Juniorinnen im Hochsprung.

Da sich Hanne Ziemek schon während ihrer aktiven Zeit immer für andere engagierte, sprach sie der frühere westfälische Jugendwart, Ernst Welscherhold, 1971 an, ob sie bereit wäre, ein Amt im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zu übernehmen. Nach einiger Bedenkzeit sagte die frühere Mehrkämpferin  zu und war bis 2001 Leichtathletik-Jugendwartin im FLVW. Durch ihre große Sachkenntnis sowie ihre ruhige und besonnene Art verschaffte sie sich überall große Anerkennung. 1975 übernahm ehemalige Sport- und Kunstlehrerin auch im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) das Amt der Jugendwartin, das sie ebenfalls bis 2001 innehatte. Während ihrer langjährigen Tätigkeit für den DLV und für den FLVW musste sie aufgrund ihres dichten Terminkalenders weitgehend auf ein Privatleben verzichten.

„Entschädigt wurde ich jedoch durch die zahlreichen Begegnungen sowie durch die zahlreichen Freundschaften und Kontakte, die ich im Laufe der Jahre knüpfen konnte und die ich immer noch pflege. Es war für mich immer ein harmonisches Arbeiten mit allen Beteiligten,“  betont die begeisterte Leichtathletin.

Während ihrer Zeit als Jugendwartin hat Hanne Ziemek den DLV-Nachwuchs mit zu zahlreichen internationalen Meisterschaften begleitet. Am eindrucksvollsten waren für sie die Junioren-Weltmeisterschaften 1996 in Sydney. Diese Titelkämpfe bildeten einen Probelauf für die vier Jahre später an gleicher Stelle stattfindenden Olympischen Spiele.

Hanne Ziemek hat nie eine Funktionärslaufbahn im eigentlichen Sinne angestrebt. Sie brauchte sich auch nicht hochzudienen, wie man es manchmal von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Verbände kennt. Die Bochumerin war immer dann zur Stelle, wenn ihre Erfahrung und Hilfe benötigt wurden. Daher engagiert sie sich weiter bei den FREUNDEN der Leichtathletik (seit 2004). Bei verschiedenen deutschen Meisterschaften betreute sie in den letzten Jahren immer den FREUNDE-Stand und informierte die Besucher über die Ziele und Aufgaben des Fördervereins. Oft traf sie dort auch frühere Weggefährtinnen und Weggefährten, mit denen sie lebhaft  Erinnerungen austauschte.

Zahlreiche Auszeichnungen

Aufgrund ihrer zahlreichen Verdienste im Bereich der Leichtathletik wurde Hanne Ziemek im Laufe der Jahre mit den Ehrenringen des DLV und des FLVW sowie mit dem DLV-Ehrenschild und  dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bei der nächsten Mitgliederversammlung der FREUNDE der Leichtathletik anlässlich der deutschen Meisterschaften 2017 in Erfurt wird Hanne Ziemek nach 14 Jahren aus Altersgründen aus dem FdL-Vorstand ausscheiden. Trotzdem will sie sich weiter in der Leichtathletik engagieren, wenn ihre Hilfe benötigt wird. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.