DSC Arminia Bielefeld siegt beim Krombacher Ü50 Westfalen Cup

Souverän marschierte Arminia Bielefeld durch die Partien des Krombacher Ü50 Westfalen Cups am Samstag (13. Juli) im Iserlohner Hembergstadion: Mit nur einem Gegentor in der Gruppenphase und drei Zu-Null-Siegen in der K.o-Runde sicherten sich die Bielefelder die Westfalenmeisterschaft. Kein Neunmeterschießen, keine Verlängerung – alle Spiele wurden in der regulären Spielzeit erfolgreich bestritten.

Der Wucht des neuen Ü50-Titelträgers hatte kein Team – insgesamt waren 27 am Start - etwas entgegen zu setzen, auch nicht die SG Edertal/Aue-Wingeshausen/Berleburg. Bereits in der Vorrunde trafen die späteren Finalisten aufeinander: 2:0 hieß es am Ende für die Bielefelder was den Gruppensieg vor der SG Edertal bedeutete. Das einzige Gegentor kassierten die Arminen gegen die SpVgg Erkenschwick (2:1), die allerdings in der Vorrunde ausschieden.

Große Namen folgten den beiden Mannschaften ins Viertelfinale: SC Paderborn 07, Titelverteidiger VfB Kirchhellen, die ehemaligen Titelträger Preußen Lengerich und SG Balve/Garbeck. Die SG Edertal bezwang die Preußen mit 2:1 vom Punkt. Für eine kleine Sensation sorgte die HSC Alswede, die den SC Paderborn mit 3:2 im Neunmeterschießen um alle Titelchancen brachte. Bielefeld siegte mit 2:0 gegen die SG Balve/Garbeck. Das zweite Halbfinale komplettierte der VfB Kirchhellen, der mit 1:0 gegen die SG Riemke das bessere Ende für sich hatte.

Das erste Halbfinale zwischen Kirchhellen und der SG Edertal gestaltete sich ausgeglichen, sodass die Neunmeter die Entscheidung bringen mussten: 2:3 aus Sicht des Titelverteidigers – die Spielgemeinschaft aus Edertal stand im Finale gegen die Arminen, die parallel den HSC Alswede mit 2:0 ins Spiel um Platz drei schickten. Im Finale ließen die Bielefelder nichts mehr anbrennen und bezwangen die SG Edertal erneut, diesmal mit einem Tor mehr: 3:0 – Westfalenmeister und westfälischer Vertreter bei den westdeutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in Duisburg-Wedau.

Pokal, Biergutscheine und ein ordentliches Glas zum Anstoßen übergab Uli Clemens vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) an die neuen Ü50-Westfalenmeister.

Ein dickes Danke vom gesamten Orga-Team des FLVW ging in Richtung des gastgebenden FC Iserlohn, die für perfekte Rahmenbedingungen und das leibliche Wohl der Zuschauer und Aktiven sorgten.

Die Platzierungen

1. DSC Arminia Bielefeld
2. SG Edertal/Aue-Wingeshausen/Berleburg
3. HSC Alswede
4. VfB Kirchhellen