Drei Wattenscheider für die Hallen-EM in Belgrad nominiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat drei Athleten des TV Wattenscheid 01 für die Hallen-Europameisterschaften vom 3. bis 5. März in Belgrad nominiert. Angeführt wird die deutsche Nationalmannschaft unter anderem von Pamela Dutkiewicz, die am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig über die 60 Meter Hürden mit ausgezeichneten 7,79 Sekunden europäische Jahresbestzeit gelaufen ist und daher gute Medaillenchancen hat.

Ebenfalls über die 60 Meter Hürden wird der Neu-Wattenscheider Erik Balnuweit in Belgrad an den Start gehen. Der sechsfache deutsche Hallenmeister über 60m-Hürden steht momentan mit 7,62 Sekunden an neunter Stelle der europäischen Bestenliste. Daher bildet für ihn die Endlauf-Teilnahme ein realistisches Ziel.

Gleich doppelt nominiert ist Marius Probst: Der junge Mittelstreckler und frisch gebackene Deutsche Meister über die 1.500 Meter ist vom DLV nicht nur für seine Paradestrecke, sondern auch für die 800 Meter aufgestellt worden. Über beide Strecken hatte der Wattenscheider die geforderte Norm erfüllt. Ein Start auf beiden Strecken ist aber kaum möglich, dafür ist der Zeitplan bei einer Hallen-EM zu eng. „Ich werde über die 1.500 Meter an den Start gehen, das habe ich mit dem Bundestrainer schon so besprochen“, sagte Probst nach seiner offiziellen Nominierung, „ich bin über die längere Distanz einfach stärker. Die Wahl fällt mir leicht, das ist meine Strecke.“

Der Deutsche Leichtathletik-Verband nimmt mit 45 Athleten (19 Männer und 26 Frauen) an den Hallen-Titelkämpfen in Belgrad teil. Vor zwei Jahren bei der Hallen-EM in Prag waren es 39 DLV-Starterinnen und Starter, die sechs Medaillen gewannen.

Viele junge Athleten im DLV-Team

„Das DLV-Team für die Hallen-EM in Belgrad setzt sich aus arrivierten und auch aus vielen jungen Athleten zusammen", sagte der Leitende Direktor Sport des DLV Idriss Gonschinska. „Dabei freut es mich besonders, dass im Sinne der Neustrukturierung der DLV-Nationalmannschaft für das Jahr 2020 schon bei der ersten internationalen Meisterschaft des neuen Olympiazyklus einige junge Athleten internationale Erfahrung sammeln können, die zuletzt bei den Hallenmeisterschaften in Leipzig ihre Qualität unter Beweis gestellt haben.“