Dr. Mara Konjer schafft den Sprung ins neue DLV-Präsidium

Zum Schluss war es eine knappe Angelegenheit. Auf dem digitalen Verbandstag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erhielt Dr. Mara Konjer als Vizepräsidentin Sportentwicklung einen Platz im DLV-Präsidium, dem zukünftig nur noch sieben statt bisher 13 Mitglieder angehören. Die 37-jährige promovierte Sportwissenschaftlerin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster setzte sich im zweiten Wahlgang bei sieben Enthaltungen mit 84 Stimmen gegen Kathrin Heyers (69 Stimmen) durch.

Mara Konjer möchte sich demnächst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster habilitieren. Daher stand die Übernahme eines Spitzenamtes im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für sie vor einigen Wochen noch nicht auf dem Plan. Im März dieses Jahres wurde sie von DLV-Vizepräsident Peter Westermann erstmalig angesprochen, ob sie sich vorstellen könne, eine Führungsaufgabe im DLV zu übernehmen. Konjer zeigte Interesse. Allerdings hatte sie nicht damit gerechnet, dass ihr der Sprung ins DLV-Präsidium gelingen würde, denn sie hatte mit Katrin Heyers und Gerhard Janetzky zwei starke Gegenkandidaten.

Unterlegene Katrin Heyers gratuliert Mara Konjer sofort

Sehr gefreut hat sich Mara Konjer darüber, dass die unterlegene Katrin Heyers (Jahrgang 1993), die Leichtathletin bei der DJK VfL Willich ist, ihr direkt nach der Wahl die volle Unterstützung zusagte.

Die Münsteraner Sportwissenschaftlerin übernimmt als DLV-Präsidiumsmitglied das neu geschaffene Ressort Sportentwicklung. Bei diesem breitgefächerten Tätigkeitsfeld geht es darum, die Leichtathletik zukunftsfähig zu machen. Ihr Aufgabenbereich bildet eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Referaten im DLV. Konkret geht es dabei um den Breitensport, den Seniorensport, den großen Laufbereich und die Inklusion.

Durch die Umstrukturierung des Verbandes wird es in Zukunft einen hauptamtlichen Vorstand im DLV geben, der aus drei Personen besteht. Das Präsidium fungiert demnächst nur noch als Aufsichtsrat. Auch Dr. Mara Konjer wird zukünftig einen hauptamtlichen „Gegenpart“ haben. „Natürlich habe ich ihr oder ihm gegenüber eine gewisse Aufsichtsfunktion, aber in erster Linie verstehe ich mich als Impulsgeberin, die die Entwicklungen in der Leichtathletik wissenschaftlich mitgestalten und begleiten möchte", betont die von 1988 bis 2007 aktive Leichtathletin. Als Mitglied der LG Ratio Münster, des USC Bochum und des TV Wattenscheid konnte sie sich bei deutschen Jugendmeisterschaften im Sprintbereich mehrfach für das Finale qualifizieren.

Im FLVW geht es für Mara Konjer weiter

Mara Konjer verfügt über ein optimales Zeitmanagement. Daher möchte sie ihre Aufgaben im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) als Lehrwartin und als Mitglied des Verwaltungsrates weiter wahrnehmen.

Darüber hinaus trainiert sie bei den Laufsportfreunden Münster (LSF) noch eine Marathon-Gruppe, in der sie vier- oder fünfmal in der Woche mitläuft. Zurzeit bereitet sie sich auf einen Zehn-Kilometer-Lauf vor. Seit ihrem Studium schlägt ihr Herz auch fürs Klettern und alle Natursportarten.