Dr. Klaus Balster mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Hohe Auszeichnung für einen langjährigen und verdienten ehrenamtlichen Mitarbeiter und „Impulsgeber“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW): Dr. Klaus Balster ist das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Der 69-Jährige wurde am Donnerstag (14. November) im Herner Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

„Durch Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement haben Sie vor allem im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, leitete der Oberbürgermeister die Laudatio auf den Multi-Funktionär ein, der sich seit mittlerweile mehr als 30 Jahren sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene insbesondere für den Kinder- und Jugendsport und für die Förderung der Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindertagesstätten und Schulen engagiert.

Bis zu seinem Renteneintritt 2013 war Dr. Klaus Balster als Sportpädagoge an der Städtischen Förderschule für Lernbehinderte in Herne tätig. Seit Ende der 1970er Jahre ist Klaus Balster Mitglied des Stadtsportbundes Herne (SSB). Hier war er über einen Zeitraum von rund 30 Jahren Vorstandsmitglied und zeitweise auch stellvertretender Vorsitzender. Er erarbeitete unzähliges Informationsmaterial, war an der Vorbereitung von Veranstaltungen beteiligt und moderierte diese. Seit 2014 ist er Ehrenmitglied des SSB.

"Lobbyist in Sachen 'Kinder- und Bewegungswelt' für den FLVW"

In Zusammenarbeit mit dem LSB und der Sportjugend NRW (SJ) war Klaus Balster an zahlreichen Initiativen und Veröffentlichungen für die Förderung der Aktivität und Bewegung von Kindern in Kindergärten, in Schulen und in Sportvereinen beteiligt. Er war Mitorganisator von gemeinsamen Ausstellungen und Veranstaltungen und übernahm dort gelegentlich auch die Rolle des Referenten. In der SJ ist er seit 1990 Mitglied. Über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren war er Vorstandsmitglied und zeitweise auch stellvertretender Vorsitzender. 2017 ernannte ihn der LSB NRW zum Ehrenmitglied.

Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und im Westdeutschen Fußballverband (WDFV) setzt Dr. Klaus Balster seit mehreren Jahrzenten Impulse in den Bereichen Kinder- und Jugendfußball sowie in der Vereinsentwicklung. „Dr. Balster ist unser Lobbyist in Sachen ‚Kinderwelt als Bewegungswelt‘. Seit 1986 ist er eine feste Säule in der Kommission Sportverein-Schule/Kindertagesstätten – vormals Schulfußball-Ausschuss. Der ‚Sport als Bildungspartner‘ und die Schaffung bzw. Wahrnehmung von ‚Bewegungswelten in allen Lebenssituationen‘ sind wesentliche Kernthemen für den engagierten Einsatz von Dr. Klaus Balster im gesamten gesellschaftlichem Netzwerk“, würdigt FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski den Geehrten.

Dr. Klaus Balster ist – neben seiner Mitarbeit an zahlreichen weiteren wichtigen Projekten im FLVW – der Initiator des FLVW-Zukunftspreises im Jahr 2008. Die erste Ausschreibung erfolgte seinerzeit durch die FLVW-Fußballjugend, bereits in 2009 ging der Wettbewerb in die seinerzeitige Kommission „Vereinsentwicklung“ unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Jütting über und wurde fortan unter Einbeziehung aller Fachschaften ausgeschrieben. Balster war über all die Jahre das „prägende Gesicht“ der Jury des FLVW-Zukunftspreises. Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dieter Jütting zum zehnjährigen Bestehen des Vereinswettbewerbs im Jahr 2018 übernahm Dr. Klaus Balster den Jury-Vorsitz und hat ihn bis heute inne.

Initiator des FLVW-Zukunftspreises

Nicht zuletzt aufgrund seiner intensiven inhaltlichen Mitwirkung an den Konzeptionen der LSB-Programme „Bewegt Gesund bleiben“ und „Bewegt Älter werden“ ist der 69-Jährige auch „Gründungsmitglied“ der 2019 neu aufgestellten FLVW-Kommission „Freizeit- und Gesundheitssport“ und prägt in dieser Funktion den „neuen Geist“ mit Blick auf eine zukunftsfähige Entwicklung der FLVW-Vereine. In seiner Funktion als Jury-Vorsitzender „FLVW-Zukunftspreis“ ist er seit September 2019 auch kooptiertes Mitglied im FLVW-Ausschuss „Vereins- und Verbandsentwicklung“

„Dr. Klaus Balster agiert in allen seinen Funktionen als wichtiger Ideengeber und Visionär bei der Auseinandersetzung mit zukunftswichtigen Entwicklungen für den gesamten Vereinssport. Zudem macht er sich als gefragter Referent und Moderator für den Sport und auch den FLVW verdient“, so Gundolf Walaschewski.

Für seine Verdienste in der Fachschaft Fußball wurde Dr. Klaus Balster bereits unter anderem mit der FLVW-Ehrennadel in Gold und der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet.