Dortmunder Doppelerfolg über 10km beim 34. Campuslauf

Fabian Dillenhöfer (LG Olympia Dortmund) zeigte beim 34. Campuslauf in Dortmund allen die Fersen – über zehn und fünf Kilometer. Der 25-jährige Maschinenbaustudent der TU Dortmund setzte sich auf der 10km-Distanz in respektablen 32:41 Minuten vor seinem Teamkollegen Patric Meinike (33:10 Min.) und Stefan Gallus (36:27 Min.) durch.

Bei Streckenmitte (Zwischenzeit 16:22 Min.) lagen die beiden Schützlinge von Michael Glass noch dicht beieinander, doch mit zunehmender Distanz löste sich Fabian Dillenhöfer immer mehr von seinem Weggefährten. Im Ziel machte er einen erstaunlich frischen Eindruck. Dabei hatte er eine Stunde zuvor bereits den 5km-Lauf in 16:23 Minuten gewonnen. Und er hatte noch den Kölner Halbmarathon in den Beinen, bei dem er am vergangenen Sonntag die 21,1km-Distanz als Zehnter in erfreulichen 1:09:02 Stunden zurücklegte. Der mehrfache Westfalenmeister zeigte sich mit seinem Auftritt in Köln sehr zufrieden, denn er musste wegen einer hartnäckigen Achillessehnen-Reizung sein Training in den Sommermonaten deutlich zurückschrauben. „Dadurch fehlten mir die Kilometerumfänge, die ich benötigt hätte, in den Bereich meiner persönlichen Bestzeit von 1:16:50 Stunden zu kommen", erläuterte der Student der TU Dortmund, der sich bereits im dritten Mastersemester befindet. Nach seinem Doppelerfolg beim Campuslauf und seiner guten Leistung beim Halbmarathon in Köln will Fabian Dillenhöfer erst einmal eine Verschnaufpause einlegen. Seinen nächsten Start plant er am 11. November in  Paderborn.

1.250 Starterinnen und Starter

Der Zweite des Campuslaufes, Patric Meinike, wollte zum Saisonausklang gern unter 33 Minuten bleiben, doch er verfehlte trotz eines engagierten Laufes, bei dem er sich bis fünf Kilometer um das Tempo verdient gemacht hatte, sein Ziel um zehn Sekunden. Bei den Frauen dominierte über 10km Kira von Ehren (Aachen) in 37:09 Minute vor Julia Kümpers (Uni Bonn / 38:23 Min.) und Maike Schön (Köln / 38:53 Min.). Als schnellste Dortmunderin erreichte Katrin Gruhn (TU Dortmund) als 13. das Ziel in 46:17 Minuten.

Aufgrund eines starken Unwetters über Dortmund musste der Campuslauf in diesem Jahr am 16. Mai abgesagt werden, so dass er auf den 10. Oktober verschoben wurde. Das Wetter spielte dieses Mal mit, sodass der Hochschulsport der TU Dortmund und der TV Einigkeit Barop bei idealen Laufbedingungen 1.250 Läuferinnen und Läufer begrüßen konnten.