Doppel-Interview vor Live-Derby: "Wir wollen den Tag genießen"

Am Samstag steigt das „Amateurspiel des Jahres“, das der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zusammen mit seinem Premium Partner Krombacher vergeben hat: Ab 16 Uhr empfängt die SG Coesfeld 06 die DJK Eintracht Coesfeld im Derby an der Osterwicker Straße. Wer am 19. März nicht am Platz sein kann, hat die Möglichkeit, das Nachbarschaftsduell live auf dem FLVW-Facebook-Kanal zu verfolgen. Im Interview sprechen die SG-Trainer Zouhair Allali und Christoph Klaas sowie Eintracht-Coach Claus Heinze über das anstehende Fußball-Spektakel.

FLVW: Wie war die Stimmung, als Sie erfahren haben, dass das Amateurspiel des Jahres im VR-Bank Sportpark und damit bei der SG Coesfeld ausgetragen wird?

SG-Trainer Zouhair Allali: Wir haben uns sehr gefreut. Unser Chef des Vereins, Heiner Eismann, hat uns damit überrascht. Er hatte das Ganze eingeleitet. Die Freude ist wirklich groß.
Eintracht-Trainer Claus Heinze: Das ist eine ganz besondere Veranstaltung. Wir freuen uns, dass so viele dabei sein können und hoffen natürlich auch auf zahlreiche Zuschauer vor Ort.

FLVW: Freut man sich auch als Trainer nochmal ein bisschen mehr auf ein Derby?

SG-Trainer Christoph Klaas: Auf jeden Fall, gerade für mich als Coesfelder ist das ein ganz besonderes Spiel.
Heinze: Ganz sicher. Karsten (Anm. d. Red.: Co-Trainer Karsten Erwig) und ich sind auch noch relativ unerfahren was Derbys als Coaches angeht. In der Hinrunde haben wir es schon einmal erlebt, damals vor knapp 900 Leuten. Das war ein besonderer Nervenkitzel mit dem besseren Ende für uns (Anm. d. Red.: 4:1 gewann die Eintracht). Man merkt auch, dass ein paar Tage vor dem Derby immer mehr drüber gesprochen wird.

FLVW: Was erwarten Sie für ein Spiel?

Allali: Wir haben auf jeden Fall etwas gut zu machen. Das Hinspiel lief ja nicht so erfreulich für uns. Das wird ein heißer Kampf. Und hoffentlich auch ein tolles Spiel vor einer tollen Kulisse. Das wird ein schöner Tag. Der Anlass ist genau der richtige.
Heinze: Ich erwarte ein enges und zweikampfbetontes Spiel, hoffentlich auch vor großer Kulisse. Das hat auch immer noch einen zusätzlichen Einfluss. Die Jungs kennen sich untereinander und kennen auch viele, die dann gucken kommen. Ich erwarte ein Spiel, in dem die Mannschaften, die beide vorne stark besetzt sind, ihr Heil in der Offensive suchen. Das wird ein enges Aufeinandertreffen, bei dem vielleicht auch die Tagesform entscheiden wird.

Live-Übertragung auf Facebook

FLVW: Neben den Zuschauern am Platz gibt es dieses Mal auch Zuschauer am Bildschirm. Steigt da der Druck?

Allali: Nein, nein. Da kann ich jetzt als Nicht-Coesfelder sprechen (lacht). Es wird sicherlich ein schöner Tag werden. Das wird eine tolle Situation, mit dem Schiedsrichter-Gespann, der ganzen Umgebung und dem ganzen Flair. Das wollen wie genießen und hoffen, dass die Jungs das genau so machen. Und den Rest werden wir dann sehen.
Heinze: Weiß ich nicht. Ich habe keine Erfahrungen mit Live-Übertragungen (lacht). Ist ein abgedroschener Spruch, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Die Übertragung ist natürlich eine schöne Sache, aber in dem Moment hast du das nicht im Kopf.

FLVW: Und weshalb gewinnt die SG bzw. die Eintracht?

Klaas: Weil wir einiges gut zu machen haben, gut drauf sind und wissen, dass wir das Zeug haben, DJK zu schlagen.
Heinze: Weil wir das bessere Kollektiv sind.

Am 19. März wird das Spiel ab 16 Uhr live auf dem Facebook-Kanal des FLVW übertragen.