DJK Greven und KSV Hessen Kassel starten Benefiz-Rekord-Versuch

Mehr als 4.500 Tickets will die DJK Blau-Weiß Greven für ein imaginäres Geisterspiel gegen den KSV Hessen Kassel verkaufen. Gelingt dies, will der Traditionsclub aus der Regionalliga Südwest möglichst im nächsten Jahr zu einem Sommertrainingslager in die Stadt nördlich von Münster kommen und dann auch mehrere Testspiele bestreiten.

Die Idee zu der Benefiz-Challenge kam von Benjamin Yu und baut darauf auf, dass Borussia Dortmund am 14.08.2007 das Grevener Stadion mit der Rekordzahl von 4.500 Leuten gefüllt hat. Der große Fußballfan ist gebürtiger Nordhesse und lebt seit 2006 in der Emsstadt, die Verbundenheit zu seiner Heimatregion und zu den Kasseler „Löwen“ ist aber nach wie vor groß. Sohn Yannik spielt bei der U14 der Blau-Weißen aus Greven im Tor. Wie dem KSV fehlen auch bei DJK derzeit etliche Einnahmequellen, so musste das traditionelle Sommerturnier mit mehr als 70 Mannschaften und über 1.200 Übernachtungsgästen coronabedingt abgesagt werden.

Tickets für das imaginäre Geisterspiel am 31. Juli kosten 3 Euro, jeweils ein Euro geht an die beiden Vereine sowie an eine gemeinnützige Organisation. Die Tafeln beider Städte teilen sich die Spende aus den ersten 1.000 verkauften Tickets, die Caritas würde von den zweiten 1.000 Euro profierten. „Da wir ja unbedingt die Rekordmarke knacken wollen, haben wir auch schon festgelegt, dass die DLRG, die Freiwilligenzentren und das Netzwerk roterkeil.net, welches Hoffnung für missbrauchte Kinder gibt, die jeweils nächsten Profiteure sein sollen“, so Yu.

Karten gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen der beiden Vereine und unter www.ksvhessen.de/tickets. Aktuelle Infos über den Stand der Aktion gibt es regelmäßig auch auf www.djk-greven.de/djkksv.