Digitale Thementage ein voller Erfolg

Wie funktioniert Stressmanagement? Wie mit Druck in Sport und Alltag umgehen? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um mentale Gesundheit haben die digitalen Thementage unter dem Motto ‚Sport trifft Gesundheit‘ in der vergangenen Woche geliefert.

Eingeladen zu der dreitägigen Veranstaltungsreihe hatten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die AOK NordWest. Jeweils ab 19 Uhr referierten vom 21. bis 23. März namhafte Größen aus Sport und Gesundheit wie Babak Rafati, Frank Busemann, Pamela Dutkiewicz-Emmerich und Alyssa Tagbo sowie Diplom-Psychologe Dr. Jürgen Theissing.

„Bei einem verletzten Knie ist relativ klar, wie damit umgegangen werden kann. Mentale Gesundheit hingegen ist sehr komplex und steht häufig noch nicht so im Fokus. Dabei ist es ein extrem wichtiges Thema. Im Amateur- und Profisport und im Lebensalltag“, erklärt Frank Simolka von der AOK NordWest. „Uns war und ist es ein großes Anliegen, diesem Themenbereich eine größere Plattform zu bieten. Und das Ganze inhaltlich so aufzubereiten, dass alle Zuschauer*innen etwas für sich mitnehmen können. Ich denke, das ist uns in Zusammenarbeit der AOK NordWest sehr gut gelungen“, ergänzt Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH.

Mehr als 780 Anmeldungen gab es für die kostenlosen Vorträge, die Teilnehmenden stellten Fragen an die Themenexpert*innen und beteiligten sich über den Live-Chat rege an den Diskussionen. Den Auftakt machte Diplom-Psychologe Dr. Jürgen Theissing mit einem Vortrag zum Thema "Resilienz – Das Geheimnis innerer Stärke". Die Teilnehmenden erhielten unter anderem wertvolle Tipps zum Halten einer gesunden Work-Life-Balance.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Umgang mit Druck in Sport & Alltag“. Bei einer hochkarätig besetzten Talkrunde berichteten Frank Busemann, Pamela Dutkiewicz-Emmerich und Alyssa Tagbo über ihre Erlebnisse im Bereich Motivation und Alltagsstress. Die aktuellen und ehemaligen Athlet*innen gaben dabei spannende und offene Einblicke in die Gefühlswelten von Spitzensportler*innen.

Verlängerung der Partnerschaft bis 2024

Den Abschluss der Thementage bildete die gleichermaßen bewegende wie inspirierende Geschichte von Babak Rafati, der 2011 einen Suizidversuch überlebte. „Brennen statt ausbrennen – gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände“ hieß der Vortrag des ehemaligen Bundesliga-Referees, der heute unter anderem als Mentalcoach tätig ist. Der gelernte Bankkaufmann gab den Teilnehmenden Einblicke in mögliche Ursachen von Stress und mit welchen konkreten Strategien ihnen begegnet werden kann.

Nach der erfolgreichen Premiere können sich die AOK NordWest und der FLVW eine Fortsetzung der Thementage gut vorstellen. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Gesundheitspartnerschaft bereits im Vorfeld bis 2024 verlängert wurde“, sagt Maurice Hampel. Der Premium Partner ist seit vier Jahren Partner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).