Digital und persönlich: Zukünftige Mitarbeitermanager geschult

Erst vor wenigen Tagen startete das neue Online-Portal mam-im-flvw.de, das damit das Projekt „Mitarbeitermanagement im Verein“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) auf die nächste Stufe gehoben hat. Nun kamen am vergangenen Wochenende die ersten Mitarbeitermanagerinnen und -manager aus fünf westfälischen Vereinen zusammen, um im Umgang mit dem Portal und den darin enthaltenen Materialien geschult zu werden.

Die Referenten Franz Dies und Günter Kmuche-Gabel begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt durch den „Werkzeugkasten für Mitarbeitermanager“, erprobten den Einsatz der Materialen und bereiteten auf die neue Aufgabe im Verein vor. Am Ende der zweitägigen Grundlagenausbildung zogen die anwesenden Mitarbeitermanagerinnen und -manager ein sehr positives Fazit. Dabei wurde besonders betont, dass die Referenten und das Online-Portal für die zukünftigen Herausforderungen sehr gute Hilfestellungen geben. Wichtige Impulse haben alle aber auch durch den Austausch mit den anderen Vereinsvertreterinnen und -vertretern mitgenommen. „Allein die Gespräche lösen wichtige Denkprozesse aus, um den eigenen Weg zu finden“, formulierte ein Teilnehmer sein Fazit.

Im November werden die nächsten Mitarbeitermanager der Projektvereine auf gleiche Weise geschult und in ihrer Aufgabe im Verein unterstützt. Im ersten Quartal 2019 soll schließlich die Grundlagenausbildung für alle abgeschlossen werden. Dabei werden die Person und ihre Fähigkeiten als Mitarbeitermanager im Mittelpunkt stehen.

Einen Einblick in das Online-Portal „Mitarbeitermanagement im Verein“ bekommen Sie durch zahlreiche Trailer und Infomaterialien auf dem FLVW-Portal www.mam-im-flvw.de.