Die Willenserklärung des Landes NRW macht Marathon-Organisatoren Mut

Immer mehr Marathon-, aber auch Charity-Läuferinnen und Läufer, Gesundheitslaufbegeisterte und Kinder fragen nach, ob die Läufe am 12. September wie im Jahr 2019 stattfinden können. Das Land NRW hat überraschend für die Zeit ab dem 1. September 2021 festgelegt, dass solange die Landesinzidenz unter 35 bleibt, Sportfeste ohne Personenbegrenzung mit einem genehmigtem Hygienekonzept und Negativtest (bzw. geimpft oder genesen) stattfinden können. Auch Besucher werden ohne Begrenzung und ohne Negativtest zugelassen.

Mit Hochdruck arbeitet das Orgateam des Volksbank-Münster-Marathons daran, nun die Organisation so schnell wie möglich voranzubringen, um den sonst schon fortgeschrittenen Organisationsgrad aufzuholen. Die Willenserklärung des Landes macht Mut und gibt Kraft und Energie, denn viele Läuferinnen und Läufer warten auf diese "Freigabe". "Volksbank-Münster-Marathon" – Deine Best(e) Zeit" ist das Motto der Veranstaltung und soll diesem Namen auch am 12. September wieder alle Ehre machen.

So sind wieder Künstler eingeladen, die Motivation der Läuferinnen und Läufer während des Laufes zu steigern sowie die vielen erwarteten Zuschauer am Streckenrand zu begeistern. Einzig: Die Marathonmesse am Freitag und Samstag vor der Veranstaltung soll wegfallen und es werden auch erstmals keine Läufer aus dem Ausland eingeladen. Die zum Teil begehrten Preisgelder, die sowohl an Plätze wie auch an Zeiten festgemacht werden, werden in diesem Jahr sicherlich deutschen Top-Läufern zugute kommen können.

Das Marathon-Orga-Team setzt alles daran, dass die Läuferinnen und Läufer, die sich wieder so sehr nach Wettbewerben oder gemeinschaftlichen Läufen sehnen, einen herrlichen Tag in Münster zu ermöglichen, der der Bezeichnung ,,Meine Best(e) Zeit" einen echten Erinnerungswert verleiht.

Freie Plätze für Marathon, Gesundheits- und Zehn-Kilometer-Lauf

Während der Staffelwettbewerb schon ausgebucht ist, gibt es wegen der bisherigen Zurückhaltung in Läuferkreisen anlässlich der Corona-Pandemie noch ausreichend freie Plätze für den Marathon über die Königsdistanz von 42,195 Kilometern, den Gesundheitslauf über circa sieben Kilometer – der ohne Wertung durchgeführt wird und vor allem vielen Breitensportlern und Anfänger vorbehalten ist – sowie dem Zehn-Kilometer-Charity-Lauf zugunsten KiO. Für die Wettbewerbe sind die Anmeldungen über die Online-Plattform des Marathons unter www.volksbank-muenster-marathon.de möglich. Ausnahme ist der Kids-Marathon, hier startet die Möglichkeit der Online-Buchung am 15. Juni um 8 Uhr ebenfalls über die Homepage.

Charity-Partner KiO ist eine Organisation, die Kinder mit kranken Organen und deren Familien vor und nach einer Transplantation unterstützt und für die sich vor allem Klaus Wolfermann, Speerwurf-Olympiasieger aus 1972 und seine Frau stark machen. Alle Startgelder des Charity-Laufes kommen der KiO zugute.

Nicht nur als Gaststar beim Marathon, sondern auch als erfolgreicher Comedian im Einsatz ist der frühere 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, der am Marathon-Wochenende ebenfalls in Münster sein wird. Noch gibt es einige Karten für seine einzige Vorstellung im Boulevard-Theater in Münster am Freitag, 10. September 2021. Karten können über info(at)volksbank-muenster-marathon.de geordert werden.