Die neue Ausrüstung für das perfekte Training

50 Kinder und Jugendliche des Universitätssportclubs Bochum (USC) konnten am Mittwoch (21.03.) auf dem Campus der Ruhr-Universität ihre neue Trainingsausrüstung in Empfang nehmen. Der USC hat mit seiner Nachwuchsabteilung an der Ausrüstungsaktion von goldgas, Partner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), teilgenommen – und gewonnen. Abgerundet wurde der Übergabe-Event mit dem ersten Einsatz des FLVW-Leichtathletik-Mobils.

Mit einem neuen Trainingsanzug, Socken und einem Rucksack der Marke adidas stattete goldgas die Bochumer Nachwuchsathletinnen und -athleten aus. Der USC zeigte in der von September bis November 2018 laufenden Bewerbungsphase mit einem kreativen Foto, warum ausgerechnet der Nachwuchs des Uni-Sportclubs die Unterstützung des FLVW und goldgas verdient. Als einer von 45 Vereinen unter rund 100 Bewerbungen wurde der USC schließlich ausgewählt. Drei der acht Nachwuchs-Leichtathletik-Gruppen des USC konnten sich somit über eine neue Ausrüstung freuen.

goldgas ist seit 2016 Partner des FLVW. Die Ausrüstungsaktionen im Fußball und der Leichtathletik sind ein wesentlicher Bestandteil der Unterstützung, mit der goldgas gemeinsam mit dem FLVW den sportlichen Nachwuchs in Westfalen fördert.

Christian Osenberg, Vorsitzender des USC Bochum, begrüßte zunächst alle Kinder und Jugendlichen, die anwesenden Vereinsfunktionäre und Eltern und bedankte sich bei den Vertretern des FLVW für die tolle Möglichkeit und die Organisation. Im Anschluss gab Peter Westermann, FLVW-Vizepräsident Leichtathletik, den Dank an den USC zurück und gab den Kindern einen kurzen Überblick über die Arbeit des FLVW und die Partnerschaft mit goldgas. Anschließend konnten die Nachwuchsathleten endlich die heiß ersehnten neuen Anzüge entgegennehmen.

Gelungene Premiere des Leichtathletik-Mobils

Die Praxistauglichkeit der neuen Trainingsanzüge wurde im Anschluss auch direkt erprobt. Peter Westermann, Bernhard Bußmann (Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses) und Heinz-Dieter Antretter (Abteilungsleiter Leichtathletik) präsentierten den ersten Einsatz des FLVW-Leichtathletik-Mobils. „Mit dem Leichtathletik-Mobil wollen wir als Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen, den Sportlerinnen und Sportlern in Westfalen suchen. Um die Vereine zu unterstützen, müssen wir den Weg in die Vereine finden. Das machen wir – nach den Vereinsdialogen in der Leichtathletik – jetzt auch im Nachwuchsbereich mit dem Leichtathletik-Mobil“, erklärt Westermann.

Zu den 50 Kindern und Jugendlichen der ausgerüsteten Trainingsgruppen gesellten sich noch Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus den anderen Gruppen des USC, sodass rund 70 Jungen und Mädchen in drei Gruppen Trainingsideen und -methoden von den drei FLVW-Trainern nähergebracht bekamen. Kugelstoßen für die Älteren, Lauf- und Sprungschulungen für die Jüngeren brachten am Mittwochabend Spaß und Freude – auch an der neuen Ausstattung.

„Die Freude über die neue Ausrüstung hat man allen Kindern angemerkt“, berichtete Westermann. „Alle Jungs und Mädels haben toll mitgemacht, man hat ihnen den Spaß am Sport und am Training angemerkt“, resümierte er weiter den Premiereneinsatz des Leichtathletik-Mobils. „Bereits der erste Einsatz hat gezeigt: Das Leichtathletik-Mobil ist der richtige Weg um die Basis unseres Sports zu unterstützen. Genau wie die Ausrüstungsaktionen unseres Partners goldgas!“