Die Liebe der LG Lippe-Süd zur Insel Norderney bleibt ungebrochen

Norderney 2017 – das war Trainingsaufenthalt Nummer 34. 1983 waren die Lippe-Südler erstmals im Kreisjugendheim auf der Insel und haben sich auch gleich verliebt. 68 LG-Sportler und -Sportlerinnen, Eltern, Trainer und Vorstand erfüllten nun in der Woche vor Ostern diese Liebe einmal mehr mit Leben und absolvierten in Vorbereitung auf die Saison 2017 ihr Trainingsprogramm am Strand, auf dem Kunstrasenplatz, auf dem Werferfeld und in der Halle.

Die jungen Erwachsenen und die U20-Jugendlichen der LG trainierten „unter den Fittichen“ von Marco Müllers, Thorsten Schäfers und Guido Mertens. Klaus Brand ist Chef der U18/U16-Jungen und Mädchen. Zunächst einmal stehen für diese Athletinnen und Athleten die Westfalen- und die NRW-Meisterschaften auf dem Programm. Aber dann geht der Blick weiter auf die Deutschen. Und da dürften sicherlich einige Sportler aus dieser Gruppe 2017 am Start sein.

Um den U14-Nachwuchs kümmerten sich Stefan Nolte und Sandra Albrecht. Neben dem Grundlagentraining stand auch Staffeltraining im Norderneyer Stadion an. Die Erwachsenen machten sich einmal mehr auf den Weg zur Weißen Düne, zur Oase und auch weiter bis hin zum Leuchtturm. Oliver Dunker nutzte am zweiten Tag des Aufenthaltes das fast sommerliche Wetter und lief zur Ostspitze der Insel, um das dort liegende berühmte Wrack zu besichtigen; mehr als eine Spundwand gibt es allerdings nicht mehr zu sehen.

Sieben Tage voller Trainingseinsatz

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder ein Norderney-T-Shirt. Malik Diakite hatte – wie bereits 2016 – das Norderney- und Saison-Motto formuliert: “Run fast … or be last“ – auf geht es! Nach sieben Tagen voller Trainingseinsatz, Anstrengung aber auch viel Spaß hieß es am Schluss des 34. Trainingsaufenthaltes Inselquartier-Chef Frank Schwäbisch und seinem Team herzlichen Dank für die gute Rundum-Betreuung zu sagen. Tschüss Norderney 2017 – 2018 ist bereits gebucht.