Die Futsal Westfalenliga startet in die Saison 2021/2022

Endlich rollt der (sprungreduzierte) Ball wieder: Am kommenden Samstag, 18. September startet die Futsal Westfalenliga in die Saison 2021/2022. Bereits zwei Spieltage haben die Teams der Futsal Regionalliga und der neu gegründeten Futsal Bundesliga absolviert.

Der lang ersehnte Restart für die Futsalteams der Futsal Westfalenliga steht an. Nachdem die letzte Saison bereits nach dem ersten Spieltag vorzeitig unter- und schließlich abgebrochen wurde, gehen die Teams und die Verantwortlichen des FLVW nun optimistisch in die Saison. Dazu trägt auch bei, dass trotz der langen Zwangspause und der erschwerten Bedingungen des Hallensports nach wie vor neun Mannschaften an den Start gehen. „Das ist nicht selbstverständlich“, wie Staffelleiter Alfred Link erklärt. „Unsere Futsalmannschaften haben es gerade aufgrund der Hallensituationen in den Kommunen oftmals nicht ganz leicht“. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen und die Teams auf den Start der neuen Saison. Einziger Newcomer der Liga ist der FC 96 Recklinghausen, der mit der Mannschaft eigentlich schon in der letzten Saison Futsalerfahrung sammeln wollte. „Wichtig ist, dass die Mannschaften jetzt schnellstmöglich spielen und das auch möglichst ohne große Unterbrechungen“, ergänzt Link.

Neu gegründete Futsal Bundesliga mit vielversprechendem Auftakt

In der Futsal Regionalliga haben die elf Mannschaften schon zwei Spieltage hinter sich gebracht. Die Punkteausbeute der sechs westfälischen Teilnehmer fällt dabei gänzlich unterschiedlich aus. Einen Auftakt nach Maß legten die beiden ostwestfälischen Teams FSP Turbo Minden und Cherusker Detmold hin, die ihre beiden Spiele überzeugend für sich entscheiden konnten. Möglicherweise träumt der eine oder andere dort schon von der neu gegründeten Futsal Bundesliga, in der der einzige westfälische Vertreter MCH Sennestadt nach einem Auftaktsieg eine deutliche Niederlage gegen TSV Weilimdorf, den amtierenden deutschen Futsalmeister, einstecken musste. „Von der Gründung der Futsal Bundesliga erhoffen wir uns eine Professionalisierung sowie die Steigerung der Attraktivität des Futsal insgesamt“, betont FLVW-Vizepräsident Manfred Schnieders. Gleichwohl wisse man, „dass die teilnehmenden Vereine hohe finanzielle und organisatorische Herausforderungen vor sich haben“, so Schnieders. Der Auftakt jedenfalls ist nicht nur gemacht, sondern gelungen und lässt auf eine spannende und attraktive Liga hoffen.

Die Spielpläne aller Futsalligen sind auf www.fussball.de einsehbar.