Diagnostik und Sichtung im Fokus des goldgas Talent-Camp 2021

Am Wochenende ist die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle Anlaufpunkt für die talentiertesten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus ganz Westfalen: An zwei Tagen führt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) im Rahmen des goldgas Talent-Camp 2021 Leistungsdiagnostiken, sportmotorische Tests sowie Sichtungen durch, um den vielversprechenden Nachwuchs kontinuierlich und erfolgreich zu fördern.

Bereits zum fünften Mal laden der FLVW und sein Partner goldgas zum zentralen Sichtungs-Lehrgang ein. Wie im vergangenen Jahr wird das goldgas Talent-Camp auch bei seinem „kleinen Jubiläum“ als Tagesveranstaltung mit dem Schwerpunkt Leistungsdiagnostik stattfinden. „Ein mehrtägiges Camp mit zusätzlichen Schulungsangeboten und Teambuilding-Maßnahmen wird hoffentlich im kommenden Jahr wieder möglich sein. Wir sind sehr froh, dass wir unter den aktuellen Bedingungen den Nachwuchs zentral sichten und testen können“, sagt der Leitende FLVW-Landestrainer Sebastian Nowak.

In jeweils zwei Blöcken (Sprint/Hürde und Sprung sowie Lauf, Wurf und Mehrkampf) und zeitlich hintereinander unterziehen sich am Samstag insgesamt 104 Athletinnen und Athleten sportmotorischen Tests, die über die Wettkampfleistungen hinausgehende, ergänzende Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Jugendlichen liefern.

Am Sonntag stehen dann die jüngeren Talente im Blickfeld der Landestrainerinnen und -trainer: Ab 10 Uhr können sich 106 Sportlerinnen und Sportler aus den Jahrgängen 2008/2009 für weitere Fördermaßnahmen des Verbandes empfehlen.