DFB veröffentlicht Nachhaltigkeitskonzept zur UEFA EURO 2024

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sein Nachhaltigkeitskonzept zur UEFA EURO 2024 veröffentlicht. Im Gegensatz zum offiziellen "Bid Book" - der Bewerbung - war das Nachhaltigkeitskonzept nicht von der UEFA gefordert und wurde vom DFB zusätzlich erarbeitet.

DFB-Präsident Reinhard Grindel, Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, Bewerbungsbotschafter und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm sowie die frühere Nationalspielerin und DFB-Integrationsbotschafterin Celia Šašić hatten das 74 Seiten umfassende Dokument am 24. April gemeinsam mit den weiteren Bewerbungsunterlagen in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union in Nyon in der Schweiz übergeben.

Nachhaltigkeit von Umwelt bis Fairplay

In mehreren Dialogforen hatte der DFB Vertreterinnen und Vertreter von Sportverbänden und -vereinen, Nichtregierungsorganisationen, Kommunen, Bundesministerien, Unternehmen, der Kirche und anderen religiösen Gemeinschaften, gemeinnützigen Stiftungen, der Wissenschaft und Wirtschaft zusammengebracht. Im Diskurs wurden gemeinsam die acht Handlungsfelder Jugend, Fans, digitale Innovation, Vielfalt, Menschenrechte, Umwelt, Gesundheit und Fairplay identifiziert, in denen Fußball und Gesellschaft in vielfältiger Weise dauerhaft von einem Turnier in Deutschland profitieren sollen. Dazu sowie zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), sollen die im Nachhaltigkeitskonzept dargestellten 24 innovativen Leuchtturmprojekte, darunter etwa das barrierefreie und inklusive Stadionerlebnis für alle, beitragen.

Darüber hinaus sollen für jeden der zehn Spielorte, mit denen sich der DFB bei der UEFA beworben hat, im Dialog mit den örtlichen Stakeholdern eigene lokale Nachhaltigkeitskonzepte entwickelt werden. In einigen Städten hat dieser Prozess unter frühzeitiger Einbindung der Bevölkerung und unter Beteiligung einer breit angelegten zivilgesellschaftlichen Initiative bereits begonnen.

Hier geht's zum vollständigen Nachhaltigkeitskonzept.