Der FLVW trauert um sein Ehrenmitglied Willi Scheuerl

Unser Ehrenmitglied Willi Scheuerl ist am 29.06.2018 im Alter von 93 Jahren gestorben. "Wir verlieren einen fürsorglichen Freund und sind sehr dankbar, diesen großartigen Menschen in unseren Reihen gehabt zu haben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie", sagte FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski.

Die Geschichte und die Entwicklung des Jugendfußballs in Westfalen und im gesamten Bundesgebiet stehen im engen Zusammenhang mit der Person Willi Scheuerl. Am 17.09.1924 in Wattenscheid geboren, begann das Fußballherz jedoch in Gelsenkirchen zu schlagen. FC Schalke 04 war sein Verein, für den er von 1938 bis 1942 die Fußballschuhe schnürte.

Seine Berufung fand Willi Scheuerl als Lehrer und später als Rektor der Gemeinschaftsgrundschule in Gelsenkirchen-Horst. Während des beruflichen Werdegangs fand er den Einstieg in das Ehrenamt. Was mit der Trainertätigkeit beim Verein Erle 08 begann, sollte sich zu einer herausragenden Karriere – zum Wohle des Kinder- und Jugendfußballs – entwickeln. Über diverse Funktionen im FLVW-Kreis Gelsenkirchen machte er auf sich und seine Qualitäten aufmerksam. 1958 wählte ihn der Verbandsjugendtag zum Verbandsjugendobmann. Diese Funktion, die er bis 1998 inne hatte, bestimmte seinen weiteren Werdegang. Seine Funktionen und Ämter im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), im Regionalverband oder im Deutschen Fußball-Bund (DFB) waren vielfältig.

"Und überall lassen sich noch heute seine Ideen zur Förderung des Kinder- und Jugendfußballs finden: Die Sichtungswettbewerbe mit den FLVW-Kreisen, insbesondere der Hallensichtung zum Jahresauftakt, die Durchführung von Wochen- und Ferienschulungen für Jungen und Mädchen, die FLVW-Zeltlager in Lenste und Landenhausen, das Spielabzeichen „Westfalenpferdchen“ und die gezielte Ausbildung von Trainern für den Kinder- und Jugendfußball und „Jungtrainern“", sagt Holger Bellinghoff, Vizepräsident Jugend im FLVW. Und FLVW Präsident Gundolf Walaschewski ergänzt: "Ohne die Innovationen von Willi Scheuerl wäre wir bei weitem nicht so weit in der Förderung der Kinder und Jugendlichen wie wir heute sind. Er hat gekonnt Menschen von seinen Ideen überzeugt, Netzwerke aufgebaut und Projekte immer nachhaltig geplant und umgesetzt."

So wie die internationalen Partnerschaften, die Scheuerl mit initiiert hat. Die Beziehungen mit Bulgarien seit 1975 und mit Namibia seit 1995 sind in der Gegenwart ein fester Bestandteil der FLVW-Fußballjugend. Der Leitgedanke „Fußball ist mehr als ein 1:0“ wurde von Willi Scheuerl auch bei diesen Projekten vorbildlich vorgelebt und umgesetzt. Als Anerkennung dieser Leistungen wurden ihm internationale Ehrungen und Auszeichnungen verliehen.

Auch vom FLVW, dem Regionalverband und dem DFB wurden dem ehemaligen Präsidiumsmitglied und Leiter des Bildungswerkes die höchsten Auszeichnungen übertragen.