Der 100m-Sprint ist bei den westfälischen U16-Meisterschaften am besten besetzt

Spannend wird es am Sonntag (24. Juni) bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn: Wer im dortigen Ahorn-Sportpark eine bestimmte Norm erfüllt und eine Zusatzleistung in einem Disziplinblock mitbringt, hat die Möglichkeit, sich dort für die Deutschen U16-Meisterschaften am 18./19. August in Bochum-Wattenscheid zu qualifizieren.

Bei der männlichen Jugend M 15 wird es über 100 Meter zu einem interessanten Duell zwischen Mateusz Lewandowski (FC Schalke 04 / 11,27 Sek.) und Simon Sattelberger (TV Wattenscheid /11,34 Sek.) kommen. In der Halle lag über 60 Meter der Wattenscheider in 7,21 Sekunden vor dem Gelsenkirchener (7,37 Sek.). Simon Sattelberger sucht noch seine Chance im Hochsprung, wo er unter anderem auf Joshua Holterhoff (TV Olpe) trifft.  Beide meisterten in diesem Jahr bereits 1,76m. Auch Mateusz Lewandowski hat in Paderborn noch eine zweite Titelchance. Er duelliert sich über 80m-Hürden mit Moritz Huning (TV Vreden). Im Diskuswerfen dürfte Marcel Reisch (TuS Germania Horstmar) kaum zu schlagen sein.

Annica Deblitz mit guten Titelaussichten über 100 Meter

Bei der weiblichen Jugend W 15 hat Josef Schepp (TSG Dülmen) für den Hochsprung, das Kugelstoßen und das Speerwerfen gemeldet und hat in allen Disziplinen berechtigte Titelaussichten. Mit 48 Teilnehmerinnen ist der 100m-Sprint der weiblichen Jugend W 15 zahlenmäßig am stärksten besetzt. Favoritin ist Annica Deblitz (Ski-Club Olpe), die in diesem Jahr in Gladbeck schon 12,24 Sekunden erreichte. Bei der männlichen Jugend U14 wird es aufgrund der Melderesultate vor allem im Hochsprung und Stabhochsprung äußerst knappe Ergebnisse geben.

In der Klasse W 14 möchte Kira Schroeder (LG Olympia Dortmund)  über 800m nach ihrem Hallen- auch den Freilufttitel gewinnen. Im Kugelstoßen wäre alles andere als ein Erfolg von Aaliyah-Laetitia Mbenda (TV Wattenscheid) eine große Überraschung. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 10:30 Uhr und enden um 16:45 Uhr.