Damit es weiterhin grünt: Naturrasenseminare für Vereine

Warum Sie Ihrem Sportrasen eine Frühjahrskur gönnen sollten oder welche Auswirkungen Frost und Schädlinge auf das Rasen- und Wurzelwachstum haben, erklärte das Experten-Team den Teilnehmern des STRABAG-Naturrasenseminars am 24. März 2018 im SportCentrum Kamen•Kaiserau.

Eduard Langer und Ulf Kix von der STRABAG Sportstättenbau GmbH begrüßten die 20 Teilnehmer zur ersten der zwei Informationsveranstaltungen im Jahr 2018. Der langjährige Experte für das natürliche Grün unterrichtete die Teilnehmer zu Beginn des Seminartages über die Relevanz einer Frühjahrskur. „Nicht nur das Vereinsheim kann einen Frühjahresputz gebrauchen. Auch der Rasen des Vereins bedarf nach langen und frostigen Wintermonaten besondere Pflege und Zuwendungen“, so Langer. Dabei wurden die Teilnehmer über die Auswirkungen auf Sportrasen durch den Winter und die notwendigen Maßnahmen sowie über die regelmäßige Rasenpflege informiert.

Ulf Kix gab wichtige Tipps zu Pflege- und Regenerationsmaßnahmen in Bezug auf deren Kosten, bevor Michael Kohl von der Hans Rumsauer GmbH über den Einsatz von Mährobotern sprach.

Im Anschluss referierte Dipl.-Ing. Oliver Schneider vom Prüflabor Lehmacher und Schneider über den Aufbau von Rasentragschichten und Bodenverdichtungen. Die Auswirkungen auf Gras- und Wurzelwachstum standen dabei besonders im Mittelpunkt. Die entstandene Diskussionsrunde gab Empfehlungen und Anregungen, um größere Schäden und ungewollte Auswirkungen zu vermeiden.

Abgerundet wurden die Vorträge über Pflegemaßnahmen und Unkrautvermeidung durch die praktische Vorführung neuster und wichtiger Maschinen und Rasenmähern. Nach der Mittagspause präsentierten die Mitarbeiter von STRABAG auf dem Sportplatz des SportCentrums Kamen•Kaiserau die Geräte. Auf Nachfrage der Teilnehmer wurden Maschinen vorgeführt, sodass der Rasen des SportCentrums ebenfalls eine kurze Frühjahrskur erhielt.

In persönlichen Gesprächen thematisierten die Teilnehmer verschiedene vereinseigene Probleme, die zusammen mit den kompetenten Referenten und erfahrenen Sportkollegen besprochen werden konnten. „Die Informationsseminare dienen vor allem dem Austausch. Wir verstehen uns als Ansprechpartner für alle westfälischen Vereine, die bereits oder in Zukunft über einen Naturrasenplatz verfügen“, bekräftigt Ulf Kix die enge Zusammenarbeit mit dem FLVW und seinen Vereinen.

Das nächste Strabag-Naturrasenseminar findet am 29. September 2018 im SportCentrum Kamen•Kaiserau statt.