Borghorst verpasst Medaille beim DFB-Ü35-Cup der Frauen

Der Ball wollte nicht rein und die Top-Favoriten hielten sich schadlos: Die Ü35-Frauen von Preußen Borghorst verpassten dieses Jahr eine Medaille beim DFB-Ü35-Cup in Berlin. Platz 4 hieß es am Ende für den SCP. Dafür stellte die Truppe von Marianne Finke-Holtz die beste Torhüterin…

Gleich zum Auftakt mussten die Borghorsterinnen gegen die Favoritinnen von Bayern München ran. Die Preußinnen waren darauf bedacht, der spielerischen Klasse des mit Nationalspielerinnen gespickten Teams um Navina Omilade mit Kampf zu begegnen. Am Ende hieß es 0:4 gegen die späteren Turniersiegerinnen, die ohne Gegentor den Cup holten.

Ein wenig hatte das Selbstvertrauen durch das erste Spiel schon gelitten, als es in der zweiten Partie gegen die Vertretung des Bundesligaabsteigers USV Jena ging. Und so agierten die Borghorsterinnen eher verhalten und trauten sich zu Beginn wenig zu. Erst der Lattenknaller von Manu Frettlöh in der 5. Spielminute wirkte wie ein Weckruf. Nun wurden die Preußinnen mutiger und Sylvia Augusteijn und Britta Röwer hatten weitere Chancen. Ein unglücklicher Heber über die Torhüterin nach einem Abstimmungsfehler im Mittelfeld führte dann doch zum 0:1-Rückstand. Nach dem Seitenwechsel war es weiter ein Spiel auf Augenhöhe und mit guten Chancen für das SCP-Team. Leider war immer ein Bein dazwischen oder der Pfosten verhinderte den Ausgleich.

Kampf um die Medaillen zur "Halbzeit" noch offen

Gegen den SüdWest-Vertreter Niederkirchen platze dann endlich der Knoten im dritten Spiel. Manu Frettlöh brachte den SCP mit ihrem sehenswerten Treffer in den Winkel nach drei Minuten in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte wieder Manu Frettlöh auf 2:0. Nach dem Pausentee kombinierten die Borghorsterinnen munter weiter, Nadine Siwek erzielte per Hackentrick das 3:0 und Dani Paetzold traf zum 4:0-Endstand. Der Kampf um die Medaillen war wieder völlig offen.

Diese schwanden nach der ersten Partie am Sonntagmorgen. Früh lagen die Preußinnen mit 0:1 hinten; erneut hatte ein Fehler im Umschaltspiel zum Gegentreffer geführt. Die Riegelsbergerinnen machten ihrem Namen alle Ehre, stellten sich hinten rein und brachten das Ergebnis über die Zeit. Die erhoffte Medaille war nun außer Reichweite.

Das letzte Spiel gegen den SG Nie HSV (Nord-Vertreter) entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Den frühen Führungstreffer egalisierte Britta Röwer nach einer schönen Ballstafette in der 6. Minute. Nach der Pause traf Doris Achtermann zum umjubelten Führungstreffer. Kathrin Grundwald – beste Goalgetterin in diesem Turnier – traf nur drei Minuten später zum 2:2. Die SG Nie HSV machte sich noch Hoffnungen auf die Silbermedaille und warf alles nach vorne. Nun stand Steffi Neuser im Brennpunkt des Geschehen. Aber die SCP-Keeperin konnte nicht mehr bezwungen werden – es blieb beim Remis.

Aus den Händen der Mitglieder des DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, Sabine Mammitzsch und Kathrin Nicklas, nahm Spielführerin Judith Finke die Urkunde für den 4. Platz entgegen.

Die Abschlusstabelle DFB-Ü35-Cup

  1. Bayern München
  2. FF USV Jena
  3. SG Nie HSV
  4. SC Preußen Borghorst
  5. Riegelsberg United
  6. 1. FFC Niederkirchen