„Bereicherndes Wochenende“ für 200 Teilnehmer beim 2. FLVW-Vereinsforum

Nach zahlreichen Gesprächen, Workshop-Phasen und Input vom Verband feierte das zweite Vereinsforum des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Samstagnachmittag seinen Abschluss. Die Resonanz bei den rund 200 Gästen fällt mehr als positiv aus. Eine Wiederholung des westfälischen Klassentreffens ist bereits in Planung.

„Man hat viele verschiedene Menschen kennengelernt und sehr viele Eindrücke mitnehmen können. Für mich war das wirklich ein bereicherndes Wochenende“, sagte zum Beispiel Anke Bohlander von den Sportfreunden Sölderholz. Die Jugendleiterin des Dortmunder Klubs hatte sich als eine von rund 150 Vereinsvertreterinnen und -vertretern zum FLVW-Vereinsforum angemeldet, das binnen weniger Tage ausgebucht war. Ein „ausverkauftes Haus“ vermeldete das SportCentrum Kaiserau zum Auftakt am Freitagabend, als Vereine und Verband in den Austausch traten und der FLVW-Zukunftspreis für drei innovative Projekte vergeben wurde (ausführlicher Bericht hier).

Der zweite Teil des Vereinsforums begann am Samstagmorgen mit einem Impuls-Vortrag von Gundolf Walaschewski. In seinem „Werbeblock“ zeigte der Präsident die zahlreichen Leistungen und konkrete Hilfestellungen des Verbandes für seine Vereine auf. „Die müssen wir aber ganz sicher noch transparenter machen und besser transportieren“, so Walaschewski, der die kommende Legislaturperiode unter dem Motto „Blickpunkt Verein – Teamsport Ehrenamt“ stellen will. „Das ist nicht nur ein Slogan, sondern eine programmatische Ansage“.

Workshops für die praktische Vereinsarbeit

Dann waren die Vereinsvertreterinnen und -verteter gefordert. Aus insgesamt zwölf verschiedenen Workshops für die praktische Vereinsarbeit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld wählen. Das Spektrum reichte dabei von „Steuern und Finanzen im Verein“ über den Praxisworkshop „DFB-Mobil Vereinsbesuch“ bis hin zum „1 x 1 der Laufveranstaltungen“.

Stefania Cutuli entschied sich für einen „digitalen“ Workshop. „Es war fantastisch. Ich habe ganz viele wichtige Informationen bekommen. Vor allem die Arbeit mit Instagram, die wir im Workshop besprochen haben, war für mich sehr spannend. Da liegt viel Potenzial für die Arbeit in den Vereinen“, sagte die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Ehrenamtlerin des SC Blau-Weiß Ottmarsbocholt.

Ulrich Echtermann vom FC Borussia Dröschede hat an einem Praxis-Seminar teilgenommen. „Ich habe den Workshop ‚Freizeitfußball‘ mit Themen wie Futsal und ‚Walking Football‘ besucht. In etwas älteren Jahren eine interessante Geschichte, bei der ich auch für Vereine große Möglichkeiten sehe, zusätzliche Mitglieder zu gewinnen und zum Sport zurückzuholen.“                           

Aufgrund der hervorragenden Resonanz gaben Gundolf Walaschewski und Geschäftsführer Wilfried Busch vor der abschließenden Networking-Runde ein Versprechen ab: Das dritte FLVW-Vereinsforum ist bereits in Planung.